AktuellHighlights

Arbeit am Computer

Nicht ohne Grund haben die Berufsgenossenschaften die Arbeit am Computer besonders geschützt. Die Tätigkeit am Bildschirm bedeutet eine große Belastung für die Augen und viele Erkrankungen in diesem Bereich sind auf Bildschirmarbeitsplätze zurückzuführen. Allerdings gibt es auch Hilfsmittel, die den Betroffenen durchaus helfen können, dass sie ihre Augen schonen und so drohende Erkrankungen verhindern können.
Ein Schutz für die Augen ist eine Brille, die speziell für Bildschirmarbeitsplätze entwickelt wurde. Sie hält schädliche Strahlen ab und sorgt gleichzeitig dafür, dass Kopfschmerzen und Tränen der Augen der Vergangenheit angehören. Wer online Brillen kaufen möchte, der wird sehr schnell genug Anbieter finden. Dabei hat er die Möglichkeit, dass er sehr genau die Preise und auch die Qualität der Artikel vergleichen kann.
Wer glaubhaft nachweisen kann, dass er die meiste Zeit seiner Arbeit am Computer verbringt, der hat die Möglichkeit die Kosten für eine spezielle Brille steuerlich geltend machen zu können. Die meisten Finanzbehörden erkennen dieses spezielle Hilfsmittel an und der Betroffene sollte von dieser Möglichkeit Gebrauch machen.
Wer ohne spezielle Brille seine Arbeit am Computer verrichtet wird sehr schnell merken, dass seine Sehkraft nachlässt. Die negativen Begleiterscheinungen können sich aber auch durch vermehrte Kopfschmerzen und dem Tränen der Augen bemerkbar machen. Die Brillen für den Bildschirmarbeitsplatz werden auch für Menschen mit Sehbehinderungen angeboten. Wer bereits im Alltag auf das Tragen einer Sehhilfe angewiesen ist, der wird auch bei den Brillen für Bildschirmarbeitsplätze den geeigneten Artikel finden.
Auch wenn im ersten Moment der Preis einer speziellen Brille für die Arbeit hoch erscheinen mag. Der Kunde hat immer die Möglichkeit, dass er einen Teil der Ausgaben bei seiner Steuererklärung zurück bekommt. Zudem sollte er immer bedenken, dass das Augenlicht nicht zu ersetzen ist und ein rechtzeitiger Schutz dieses Sinnesorgans viel Kummer ersparen kann. Es gibt auch einige Firmen, die auf Anfrage durchaus bereit sind, die Gesamtkosten für eine spezielle Brille zu übernehmen.

Sven Oliver Rüsche

Sven-Oliver Rüsche: Freiberuflicher Redakteur und regional verantwortlicher Korrespondent für den Mittelstand in Südwestfalen, Bergisches Land und Köln. Fachautor für Social Networks und Digitale Wirtschaft. Weitere Infos: www.sor.de

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"