AktuellFeaturedMesse & Kongress

Industriemesse in Moskau zeigt Schlüsseltechnologien – Antriebs- und Fluidtechnik, Intralogistik, Industrieautomation und Oberflächentechnologien stehen im Mittelpunkt

Copyright: obs/Deutsche Messe AG Hannover

Hannover/Moskau (ots) – Der Bedarf der russischen Industrie an modernen Maschinen und Anlagen ist hoch. Im Land existieren nach Auskunft des Branchenverbandes „Union der Maschinenbauer Russlands“ mehr als eine Million Industriemaschinen, die 20 Jahre und älter sind. Dieser hohe Stand an altem und energieintensivem Produktionskapital schränkt die Wettbewerbsfähigkeit der russischen Wirtschaft erheblich ein. Es sind somit hohe Investitionen in Anlagen und Maschinen erforderlich. Gleichzeitig wächst die russische Wirtschaft mit rund 3,5 Prozent stabil. Und genau dort setzt die Industrial Trade Fair Moscow (ITFM) vom 25. bis 28. September mit ihren vier parallel laufenden Messen CeMAT RUSSIA, MDA RUSSIA, Industrial Automation RUSSIA und Surface RUSSIA an.

„Mit der Industrial Trade Fair Moscow als Dachmarke haben wir eine Industriemesse geschaffen, auf der jährlich ein breites Spektrum an Maschinen und Anlagen präsentiert wird. Dort werden Schlüsseltechnologien gezeigt, die für die Weiterentwicklung der russischen Industrie von essentieller Bedeutung sind“, sagt Wolfgang Pech, Geschäftsbereichsleiter bei der Deutschen Messe AG.

Mit rund 300 Ausstellern hat sich die ITFM im russischen Messemarkt etabliert. Vom 25. bis 28. September präsentieren Unternehmen aus 29 Nationen auf einer Ausstellungsfläche von rund 11 500 Quadratmetern ihre Produkte und Innovationen aus den Bereichen Antriebs- und Fluidtechnik (MDA RUSSIA), Intralogistik (CeMAT RUSSIA), Industrieautomation (Industrial Automation RUSSIA) und Oberflächentechnologien (Surface RUSSIA). Zu den stärksten Ausstellernationen zählen Russland, Italien, die USA und Deutschland. Das deutsche Unternehmen Schaeffler ist erstmals Aussteller auf der MDA RUSSIA.

„Der russische Markt hat für Schaeffler bereits heute hohe Bedeutung und birgt großes Potenzial für die Zukunft. Unsere Wälz- und Gleitlagerprodukte, Linear- und Direktantriebstechnologie sowie mechatronischen Komponenten sorgen in zahlreichen industriellen Branchen für effiziente und zuverlässige Antriebslösungen. Als Leitmesse der Antriebstechnik ist die MDA Russia ein zentraler Baustein für die Präsentation unserer Produkte und Leistungen und gleichzeitig eine wichtige Kommunikationsplattform für den Austausch mit unseren Kunden und Partnern“, erklärt Robert Schullan, Mitglied des Vorstands der Schaeffler AG und Vorsitzender der Geschäftsleitung der Schaeffler Gruppe Industrie sowie Vorsitzender des Fachverbands Antriebstechnik im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA).

Diese positive Einschätzung belegt der VDMA mit Zahlen: Die Einfuhr Russlands in der Warengruppe „Maschinen, Ausrüstungen und Transportmittel“ stieg im ersten Quartal des laufenden Jahres um 27,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Deutschland und Italien zählen dabei zu den wichtigsten Lieferländern.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"