AktuellUnternehmen

Das CARE-Paket wird 70 Jahre alt

Bonn – Am 27. November 2015 feiert CARE 70. Geburtstag. Nach dem Zweiten Weltkrieg gründete sich die Organisation in den USA und verteilte 100 Millionen CARE-Pakete an die notleidende Bevölkerung in Europa. 10 Millionen dieser CARE-Pakete wurden nach Deutschland geschickt. Die ersten Pakete kamen am 15. Juli 1946 in Bremerhaven an. Die Pakete im Wert von 15 amerikanischen Dollar ernährten eine Familie für einen Monat und retteten damit buchstäblich Leben.

Quellenangabe: "obs/CARE Deutschland-Luxemburg e.V."
Quellenangabe: „obs/CARE Deutschland-Luxemburg e.V.“

Ehemalige Kriegsgegner reichten sich angesichts der Not die Hände und fragten nicht nach Schuld oder nationaler Herkunft. Das CARE-Paket sieht heute anders aus als damals und Deutsche sind von Hilfsempfängern zu Gebern geworden. Die Tradition der Hilfe für Menschen in Not jedoch wird weiterhin fortgeschrieben.

70 Jahre später ist CARE eine der weltweit größten Hilfsorganisationen, die in über 80 Ländern tätig ist. 1980 wurde CARE in Deutschland gegründet. Geholfen wird heute überall dort, wo Armut, Kriege und Katastrophen das Leben und die Zukunft anderer Menschen bedrohen.

Quelle: ots

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"