AktuellUnternehmen

Die Luftdichtungs- und Witterungsschutzsexperten von pro clima sind auf der Fensterbau Frontale – Halle 4A Stand 230

Schwetzingen – Ein rundes System für alle Anschlusssituationen beim Fenstereinbau: pro clima, Entwickler für Systeme zur Dichtung der Gebäudehülle, präsentiert seine innovativen Lösungen zum ersten Mal auf der Fensterbau Frontale in Nürnberg in Halle 4A am Stand 230.

„Seit mehr als 25 Jahren beschäftigen wir uns mit Luftdichtung und Witterungsschutz für Dach, Wand und Fenster. In dieser Zeit haben wir bei pro clima Systeme entwickelt, mit denen Monteure und Verarbeiter Fenstersituation meistern können, sei es im Holz-, Mauerwerks- oder Betonbau“, sagt Michael Förster, Leiter der pro clima Anwendungstechnik.

Eines der Top-Produkte für besonders sichere und anwendungsfreundliche Lösungen aus dem pro clima Fenstersortiment ist das Anschlussband CONTEGA IQ. Die RAL-zertifizierte Fugendichtungsfolie ist mit einem intelligenten feuchtevariablen Funktionsfilm ausgestattet. Damit ist sie gleichzeitig für den dampfbremsenden und luftdichten Anschluss innen wie auch für den diffusionsoffenen schlagregensicheren Anschluss außen geeignet: „Durch die beidseitige Einsatzmöglichkeit sinkt die Gefahr, dass ein Produkt an verkehrter Stelle montiert wird und ein Bauschaden entsteht. Dabei funktioniert CONTEGA IQ perfekt sowohl im Mauerwerksbau als auch bei Holzbaukonstruktionen“, so Ingenieur Förster.

Die korrekte Luft- und Winddichtung ist beim Fenstereinbau elementar. Da die Anschlüsse oft gewerkeübergreifend hergestellt werden müssen, ist das Fehlerrisiko hoch. Das pro clima Team versucht daher mit seinem Know-How zu unterstützen. Auf der Fensterbau Frontale demonstrieren die erfahrenen Praktiker und Ingenieure aus der Technik, in welcher Situation welches Band schnell und einfach verarbeitet werden kann.

Quellenangabe: "obs/MOLL bauökologische Produkte GmbH/MOLL pro clima"
Quellenangabe: „obs/MOLL bauökologische Produkte GmbH/MOLL pro clima“

CONTEGA SOLIDO SL: extreme Klebkraft auch auf mineralischen Untergründen

An Praxismodellen können die Messebesucher das Sortiment durchtesten. Beispielsweise die Fensteranschlussbänder CONTEGA SOLIDO SL für den Anschluss innen. Diese verkleben die Fuge sofort luftdicht und dampfbremsend und weisen eine extreme Klebkraft auch auf mineralischen Untergründen auf. Dahinter steckt die besondere Formel eines modifizierten wasserfesten SOLID-Klebers. Die Monteure schätzen, dass die CONTEGA Systeme leicht anzuarbeiten und die Verbindungen sofort belastbar sind. Ein Pendant für den Fensteranschluss außen ist das diffusionsoffene und schlagregensichere CONTEGA SOLIDO EXO. Die beiden Bänder sind einfach farblich zu unterscheiden: weiß für innen; schwarz für außen.

Egal ob ein Fenster nachträglich abgedichtet oder neu eingebaut werden muss – das pro clima Fenstersortiment bietet für Neubau und Sanierung abgestimmte Lösungen. Ein Überblick des kompletten Systems enthält die pro clima Fensterboxbroschüre: http://procli.ma/0tsa

pro clima ist die Luft- und Winddichtungsmarke der Firma Moll bauökologische Produkte GmbH. MOLL ein Unternehmen aus Süddeutschland, das sich auf die Dichtung der Gebäudehülle spezialisiert hat. Mit Hauptsitz in Schwetzingen (Baden-Württemberg) entwickelt und produziert die Firma Systeme für Wärmedämmkonstruktionen. Dazu gehören: Luftdichtung innen mit Feuchtemanagement durch feuchtevariable Dampfbremsen, Winddichtung außen mit aktivem Feuchtetransport (Unterspann- und Unterdeckbahnen, Wandschalungsbahnen), Anschlusskleber, Klebebänder und Detaillösungen mit Manschetten. Unter der Marke pro clima ist die Firma seit mehr als 20 Jahren in über 35 Ländern weltweit aktiv.

Quelle: ots

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"