Auto & Verkehr

Verkehrssicherheit groß geschrieben

Gerade die dunkle Jahreshälfte birgt viele Gefahren in sich. Es ist meist kalt und unangenehm, viele Freizeitaktivitäten können nicht im Freien stattfinden, wie es im Sommer der Fall ist. Die Wetterbedingungen wirken sich auch auf die Straßenverhältnisse aus – bei Schnee und Glatteis ist es schwieriger, den PKW auf der Straße zu halten, daher ist das Autofahren dann auch anspruchsvoller.
Die Konsequenzen davon sind, dass man viel mehr auf die Verkehrssicherheit achten muss – und als Autofahren ist man insbesondere in die Pflicht genommen. Vieles gilt es zu beachten: Die Beleuchtungsanlage am Auto zum Beispiel ist wichtig, da gerade im Winter schlechte Sichtverhältnisse die Regel sind. Auch muss ein Motorenöl gewählt werden, das kältebeständig ist und Frostschutzmittel muss in die Scheibenwaschanlage. Ordnungsgemäß funktionieren sollten die Scheibenwischer und das Gebläse, da die Scheiben im Winter schneller beschlagen können.

Von existenzieller Bedeutung – die Bereifung

Vergessen sollte man die Bereifung nicht; sie ist besonders wichtig, da sie den Kontakt zwischen Fahrbahn und Auto herstellt. Daher ist im Winter besondere Bereifung Pflicht, auch wenn kein Schnee auf der Fahrbahn liegt. Das Spezielle an diesen Reifen ist neben dem Profil die Gummimischung, die auf die Kälte abgestimmt ist.
Doch für viele Autofahrer ist der Kauf von zusätzlichen Reifen eine finanzielle Belastung; gerne greift man dann auf günstige Angebote zurück. Dafür gibt es das Internet – Angebote wie Tirendo.de machen es möglich. Eine große Auswahl – nicht nur an Winterreifen – steht für den Autofahrer auf solchen Portalen zur Verfügung. Es werden meist ein kostenloser Versand und eine Rückgabegarantie angeboten. Dann kann man die Reifen kostenlos zurückschicken. Montiert werden die Reifen bei Montagepartnern in der näheren Umgebung des Kunden.
Ist an alles gedacht, kann man beruhigt im Winter auf den Straßen unterwegs sein, trotz schlechterer Straßenverhältnisse. Die Geschwindigkeit sollte man trotzdem drosseln und zusätzlichen stärker auf die anderen Verkehrsteilnehmer Acht geben.

Sven Oliver Rüsche

Sven-Oliver Rüsche: Freiberuflicher Redakteur und regional verantwortlicher Korrespondent für den Mittelstand in Südwestfalen, Bergisches Land und Köln. Fachautor für Social Networks und Digitale Wirtschaft. Weitere Infos: www.sor.de

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"