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2. Etappe der Expedition Unternehmen – Social Media im Mittelstand

Bonn (ots) – Für den Arbeitgeber war es eindeutig ein Grund zur Kündigung: Ein Angestellter aus dem Kreis Herford postete in seinem Facebook-Account das Lied „Bück dich hoch“ mit dem Kommentar „Hm, mal überlegen. Wieso gefällt mir ausgerechnet das Lied von Deichkind, my friends????“. In dem Lied geht es um Ausbeutung im Job. Ein unangemessener Affront gegen die Firma entschied der Chef, weil der Mann sowohl mit Kollegen, als auch mit Mitarbeiter von Zulieferfirmen befreundet ist.

Dürfen Angestellte Firmeninterna über Social-Media-Plattformen nach außen tragen? Darf der Arbeitgeber über interbetriebliche Netzwerke seine Mitarbeiter kontrollieren? Wer bestimmt die Regeln? Und: Nützen soziale Netzwerke der Firma überhaupt? Besonders in mittelständischen Unternehmen gibt es oft noch keine konkreten Antworten auf diese Fragen – und somit meist keine ausreichende Social-Media-Strategie. Dem soll die „Expedition Unternehmen“ Abhilfe leisten.

Das Fraunhofer FIT, das Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit, die Synergie Vertriebsdienstleistung GmbH und die T-Systems Multimedia Solutions GmbH haben gemeinsam eine völlig neue Kongressform entwickelt. Die Erfahrungen der Vortragenden dienen als Grundlage für eine Landkarte, mit deren Hilfe die Teilnehmer des Kongresses später ihr eigene Social-Media-Strategie entwerfen können. Auf der Landkarte werden besonders erfolgsversprechende Wege, wie auch Irrwege dargestellt, die alle auf den Erfahrungen der Vortragenden basieren.

Die „Expedition Unternehmen“ findet am 6. September 2012 im Schloss Birlinghoven bei Bonn statt. Die Teilnehmer setzen sich aus allen Unternehmensebenen zusammen. Dies ist bereits die zweite Etappe der Expedition. Nachdem bereits die grundlegenden Chancen und Risiken sozialer Netzwerke auf der Karte eingetragen sind, liegt der Schwerpunkt der zweiten Etappe auf den Themen Mitbestimmung.

Weil eine erfolgreiche Social-Media-Strategie eine gut geplante Einführung unter Berücksichtigung aller Unternehmensebenen bedarf, werden bei der „Expedition Unternehmen“ auch Mitbestimmungsgremien von ihren Erfahrungen, Wünschen und Ängsten berichten. Kritische Themen sind dort unter anderem der Schutz persönlicher Daten sowie Möglichkeiten der Arbeits- und Anwesenheitskontrolle. „Teufelszeug und totale Kontrolle vs. Mitgestaltung bei der Zukunft des Unternehmens“ etwa lautet der Titel des Vortrags von Ulrich Meyer-Berhorn, Senior Consultant der Deutschen Telekom AG.

Gleichzeitig werden Mitglieder der Führungsebene über ihre Forderungen, Erwartungen und Fragen formulieren, die etwa die Möglichkeit der Kundenbindung oder innovative Impulse für das Unternehmen betreffen. So können beide Seiten mittels eines konstruktiven Austausches gemeinsam eine erfolgversprechende Social-Media-Strategie mit speziellen Anpassungen für ihr Unternehmen entwerfen, die allen Beteiligten entspricht.

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