AktuellFeatured

Kleine und mittelständische Unternehmen erobern die weltweiten Märkte

Kleine und mittelständische Unternehmen können häufig flexibel agieren und damit innovativ sein und dynamisch wachsen.

Moderne Kommunikationsmittel und die Globalisierung der Warenströme machen es möglich, dass auch kleinere Firmen heute weltweit aktiv und erfolgreich sein können.

Gute Produkte finden Abnehmer in der ganzen Welt

In Deutschland sind kleine und mittelständische Unternehmen einer EU-Studie zufolge für 50 Prozent des Bruttoinlandsprodukts verantwortlich. 85 Prozent aller neuen Jobs, die zwischen 2002 und 2010 in der EU entstanden sind, gingen auf das Konto von kleinen Firmen und Mittelständlern. Und immer mehr von ihnen stellen sich dem weltweiten Wettbewerb – vor allem der steigende Anteil des Internethandels macht es möglich.

Weltweit agierende Logistikkonzerne unterstützen kleinere Firmen bei ihrem internationalen Wachstum. Deren Netzwerke ermöglichen es den Unternehmen, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren und sich nicht um die Verteilung der Waren kümmern zu müssen. FedEx etwa befördert jeden Tag rund neun Millionen Sendungen in 220 Länder und Regionen weltweit.

Foto: djd/FedEx
Foto: djd/FedEx

Geliefert wird per Schiff, per Flugzeug oder auf dem Landweg.

Chilisauce für die ganze Welt

Llewellyn Clarke ist ein gutes Beispiel dafür, wie ein lokaler Anbieter seinen Weg in die Welt finden kann. Der Kleinunternehmer erfand auf der Karibikinsel Nevis eine Chilisauce, die sich deutlich von anderen in der Region angebotenen Saucen abgrenzt: Sie setzt auf einen speziellen Geschmack, den er durch eine geheime Mischung aus Thymian mit der Süße von Mangos gewinnt. Als er vor acht Jahren die Sauce kreierte, verkaufte er sie zunächst an das Four Seasons Hotel auf der Insel, wo er als Koch arbeitet. Das kam sehr gut an – daraufhin expandierte er und belieferte auch andere Restaurants und Lebensmittelgeschäfte auf der Insel. Inzwischen ist seine Sauce sogar bis nach China geliefert worden – dank ausgeklügelter Logistik. „Llewellyn Clarke kann seinen Traum wahr machen, Kunden für seine Chilisauce auf der ganzen Welt zu haben – mit der Unterstützung unserer Lieferservices“, schwärmt Raj Subramaniam von FedEx.

Quelle: djd

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"