Hamburg (ots)
Seit Jahren erlebt die Buchbranche eine Rezession, die Vorhersagen zufolge weiter anhalten wird. Eine Studie der Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers (PwC) prognostiziert, dass die Umsätze im deutschen Buchmarkt 2013 gegenüber dem Vorjahr um drei Prozent sinken. Selbst bis 2016 erwartet PwC in der Studie „German Entertainment and Media Outlook 2012-2016“ keine Erholung.
Die Branche hat jedoch das Potenzial, dieser Prognose entgegenzuwirken. Ziel des neuen Online-Fachmagazins „indition“ ist es, solche Wachstumsimpulse und Möglichkeiten anhand von Fallbeispielen, Marktanalysen und -kennzahlen zu betrachten. Herausgeber des Fachmagazins für „independent publishing“ ist der Hamburger Verlagsdienstleister tredition.
Die klassische Wertschöpfungskette verändert sich immer schneller durch neue Web-Technologien, neue Herstellungsverfahren und innovative Dienstleister. Die daraus resultierenden Chancen ziehen neue Marktteilnehmer an und ermöglichen neuartige profitable Geschäftsmodelle. So nutzen Autoren beispielsweise die Möglichkeiten, Bücher nicht mehr bei Verlagen veröffentlichen zu lassen, sondern nehmen ihr Glück selbst in die Hand. Zeitungs- und Zeitschriftenverlage publizieren bereits verwendete Inhalte in digitaler oder gedruckter Form in Zweitverwertung. Interessen-Communities ermöglichen ihren Nutzern, Inhalte innerhalb der Community zu verkaufen.
Wie durch independent publishing Umsatzpotenziale für Branchenbeteiligte und branchenfremde Unternehmen entstehen, betrachten die Redakteure von indition in der ersten Ausgabe. Sie trägt den Titel „Marken & Marketing“. Fortan erscheint indition einmal im Quartal. Das Fachmagazin richtet sich an Unternehmen der Buch- und Verlagsbranche aber auch an branchenfremde Unternehmen, die im Buchmarkt aktiv werden wollen.