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Unternehmensberatung Prof. Roll & Pastuch von Wirtschaftswoche erneut als beste Marketing- und Vertriebsberatung ausgezeichnet

Köln/München/Osnabrück/Zürich – Zum zweiten Mal in Folge hat die Unternehmensberatung Prof. Roll & Pastuch – Managements Consultants den „Best of Consulting“-Award in der Kategorie Marketing und Vertrieb erhalten. Das auf Preisoptimierung spezialisierte Beratungsunternehmen mit aktuell 20 Mitarbeitern an vier Standorten konnte sich erneut gegen Branchengrößen wie McKinsey und Co. durchsetzen. „Die Auszeichnung ist ein wichtiger Schritt auf unserem Weg vom Hidden Champion zum Champion“, kommentiert Roll & Pastuch-Gründer Professor Oliver Roll den Gewinn beim renommierten Berater-Ranking.

Von den Besten die Netten

Neben dem Anspruch, die besten Berater für Preismanagement und Vertrieb zu sein, legen die Geschäftsführer von Roll & Pastuch großen Wert auf ein faires und freundliches Miteinander, unter Kollegen ebenso wie mit den Klienten. Ein Konzept, das aufzugehen scheint: „Wir haben bisher 100 Prozent Kundenzufriedenheit erzeugt und bieten sehr schnellen Return on Investment. Unser Leitbild ‚Von den Besten die Netten‘ spielt dabei eine zentrale Rolle. Unseren besonderen Teamgeist haben wir uns seit der Gründung im Jahr 2009 bewahrt und den schätzen auch die Klienten“, so Roll.

Quelle: Prof. Roll & Pastuch - Management Consultants
Quelle: Prof. Roll & Pastuch – Management Consultants

Pricing ist Gewinnhebel Nummer eins – Ertragseffekte im siebenstelligen Bereich

Überzeugt hat Roll & Pastuch die Jury des umfangreichen Beraterchecks mit dem Projekt zur Preis- und Sortimentsoptimierung für LR Health & Beauty, ein weltweit führendes Direktvertriebsunternehmen für Kosmetik, Düfte und Gesundheitsprodukte mit Hauptsitz in Westfalen. Auf Basis detaillierter Kunden- und Datenanalysen entwickelten die Berater neue nationale und internationale Preisstrukturen, die sich an der Zahlungsbereitschaft der Kunden orientieren. Eine Sortimentsverschlankung führte außerdem zur Stärkung des Markenimages. Die Auswirkungen zeigten sich schon im laufenden Projekt mit deutlichen Quick-Wins, die sich unter anderem durch Veränderungen der gerundeten Preise und durch Anpassungen des Versandkostenmodells ergaben. „Damit können wir die Beratungskosten komplett refinanzieren. Für 2015 erwarten wir einen betriebswirtschaftlichen Effekt im sechsstelligen Bereich“, sagt Dr. Thomas Stoffmehl, CEO von LR Health & Beauty. Es habe sich für das Unternehmen ausgezahlt, mit Roll & Pastuch einen Partner an Bord zu haben, der „State of the Art“-Wissen mitbringe und damit die langjährige Erfahrung der eigenen Mitarbeiter optimal ergänzt habe. „Neben der Methodenkompetenz und dem persönlichen Kontakt auf Augenhöhe hat uns der pragmatische Ansatz überzeugt. Das Thema Pricing ist jetzt ein Kernbestandteil unseres Geschäfts. Es geht nicht darum einen hohen Preis durchzusetzen, sondern darum den richtigen Preis zu finden“, so Robert Hartung, Leiter der Unternehmensentwicklung bei LR Health & Beauty.

„Führungskräfte trauen sich beim Preismanagement viel zu wenig“

Nach Ansicht der Pricing-Experten denken viele Manager noch einseitig an Gewinnsteigerung durch Kostensenken und drehen damit an der falschen Stellschraube: „Führungskräfte trauen sich beim Preismanagement viel zu wenig. Das zeigt auch unsere kürzlich durchgeführte Befragung von über 130 Managern: 40 Prozent drücken lieber die Kosten, anstatt zu überlegen, wie sie den Ertrag ihrer Einnahmen steigern können, zum Beispiel mit intelligenten Preisstrategien und Abrechnungsmodellen. Nur jeder Vierte orientiert sich an der Zahlungsbereitschaft seiner Kunden. Hier werden enorme Potenziale verschenkt“, betont Roll.

Best of Consulting 2015 – umfangreichster Beratercheck Deutschlands

Beim umfangreichsten Berater-Ranking Deutschlands wurden am 27. Oktober 2015 zum sechsten Mal die besten Unternehmensberatungen ermittelt. Die Wirtschaftswoche kooperiert dazu mit den Branchenexperten Frank Höselbarth und dem Frankfurter BWL-Professor Lars Wellejus. Diese ermittelten in einem dreistufigen Verfahren die Markenstärke, die Fähigkeit zur Wertsteigerung und Projekterfolge der Beratungshäuser. Als Grundlage diente eine repräsentative Erhebung, bei der 1.500 deutsche Unternehmen nach ihrer Meinung zu 40 großen und mittleren Beratungshäusern befragt wurden. Außerdem konnten sich die Beratungen mit Leuchtturmprojekten in den Disziplinen Wettbewerbsstrategie, Marketing und Vertrieb, Lieferkettenmanagement, IT-Management, Restrukturierung, Finanz- und Risikomanagement sowie Personal bewerben. Diese wurden von einem Fachbeirat und einer Jury bewertet. Das Verfahren ermöglicht es, Branchengrößen mit spezialisierten, kleineren Beratungen zu vergleichen.

Quelle: Prof. Roll & Pastuch – Management Consultants

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