AktuellEnergie & UmweltUnternehmen

E.ON und VNG kooperieren beim Bilanzkreispooling im Marktgebiet Gaspool

München – Die Energieversorger E.ON und VNG – Verbundnetz Gas AG (VNG) gehen eine Partnerschaft im Bereich Bilanzkreispooling im Marktgebiet Gaspool ein. Den entsprechenden Vertrag haben beide Unternehmen kürzlich unterzeichnet – die Kooperation begann am 1. August 2015.

Quellenangabe: "obs/E.ON Energie Deutschland GmbH/Stefan Schilling"
Quellenangabe: „obs/E.ON Energie Deutschland GmbH/Stefan Schilling“

E.ON und VNG fungieren im Marktgebiet Gaspool als Bilanzkreisverantwortliche. Ihre Aufgabe ist es, die Ein- und Ausspeisung von Erdgas für ihre Kunden in Bilanzkreisen zu bilanzieren und gegebenenfalls auftretende Abweichungen wirtschaftlich auszugleichen. Das geschieht in einem Pool-Verfahren, um die Kosten für Ausgleichsenergie und Strukturierungsbeiträge für Pool-Teilnehmer so gering wie möglich zu halten.

Mit der Kooperation bündeln E.ON und VNG im Bereich Bilanzkreispooling nun ihre Kräfte. „Durch die Kooperation mit VNG wird das Bilanzkreispooling effizienter und einfacher – mit langfristigen Vorteilen für unsere Kunden“, sagt Julian Lipinski, Geschäftsführer von E.ON Energy Sales. „Das Commodity-Großkundengeschäft wird immer anspruchsvoller – strategische Kooperationen werden für uns immer wichtiger“, ergänzt Peter Stoll, Direktor Handelsservice bei VNG.

Quelle: ots

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"