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Handelsmedien der LPV Media Gruppe mit neuem Gesellschafter auf Wachstumskurs

Neuwied/ München/ Münster – Der Landwirtschaftsverlag aus Münster übernimmt von der European Professional Publishing Group (EPPG), München, die Titel Lebensmittel Praxis, Convenience Shop, beide Neuwied, und Business:Handel, Berlin, sowie die Fachinformationsgesellschaften REGAL, Wien, und Wydawnictwo Gospodarcze, Warschau.

Geschäftsführer bleibt Eckhard Lenz, der die LPV Media Gruppe bereits seit 13 Jahren erfolgreich führt. Mit dem neuen Eigentümer wird er die hervorragende Position der Medien und des damit verbundenen, sehr erfolgreichen Eventgeschäftes weiter festigen und ausbauen.

Bestandteil der Transaktion sind der Geschäftsbereich Handel und ausgewählte Vermögensgegenstände der LPV Media GmbH (Lebensmittel Praxis, Business:Handel, BBE media und Convenience Shop) sowie die Geschäftsanteile an der österreichischen Regal Verlagsgesellschaft mbH mit dem Fachzeitschriftentitel REGAL sowie an der polnischen Wydawnictwo Gospodarcze Sp. Z.o.o. mit den Fachmagazinen Wiadomosci Handlowe und Wiadomosci Kosmetyczne.

Quellenangabe: "obs/LPV Media GmbH"
Quellenangabe: „obs/LPV Media GmbH“

Nicht veräußert werden von der EPPG die Fachmagazine Catering inside und KÜCHE, Neuwied, herausgegeben vom VKD, Verband der Köche Deutschlands e.V., sowie die Freizeit Verlag Landsberg GmbH, Landsberg.

Die Geschäftsbereiche der LPV Media werden als eigenständige Unternehmen in Neuwied, Wien und Warschau fortgeführt. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Kartellbehörden.

Damit stoßen seit vielen Jahren in Deutschland, Österreich und Polen bestens etablierte und teilweise marktführende Fachmagazin-Marken aus dem Handelsbereich zu einem der renommiertesten deutschen Fachverlage, der ebenfalls Standorte in den genannten Nachbarländern unterhält.

Die Fortsetzung des bisherigen Wachstumskurses der LPV-Gruppe unter dem neuen Eigentümer wird von Geschäftsführer Eckhard Lenz mit den Worten umrissen: „Durch das Zusammengehen mit der Fachmediengruppe des Landwirtschaftsverlags Münster und dessen Print- und Online-Portfolio – insbesondere mit Blick auf die Vermarktungsvorstufe im Frischebereich – eröffnen sich für die Handelsfachmedien der LPV-Gruppe hochinteressante Synergien und Wachstumschancen im In- und Ausland. Wir verstehen unsere Rolle an den Verlagsstandorten Neuwied, Berlin, Wien und Warschau als „Kommunikationsdienstleister“ für Communities im Handel und freuen uns sehr darauf, unsere Angebote weiter in parallele Bereiche vernetzen zu können.“

Michael Hengstmann und Jan Hähnel, Geschäftsführer der EPPG: „Wir freuen uns, mit dem Landwirtschaftsverlag einen neuen Eigentümer für die Lebensmittel Praxis, Business: Handel und Convenience Shop, sowie für die Fachinformationsgruppen REGAL und Wydawnictwo Gospodarcze gefunden zu haben, der das erfolgreiche Geschäftsmodell weiter ausbauen möchte.“

„Mit dem Kauf schließen wir die Medienlücke zwischen unseren Fachzeitschriften für die Lebensmittelproduktion wie top agrar und unseren Publikumsmedien für den Lebensmittelgenuss wie „LandLust“ und „Einfach Hausgemacht“, so Hermann Bimberg, Sprecher der Geschäftsführung des Landwirtschaftsverlages.

Quelle: ots

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