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Grund für das Wachstum: 27 Millionen Geschäftstransaktionen mit Auslandsreisenden

Nyon / Düsseldorf (ots) – Global Blue, Experte für internationales Einkaufen und Bezahlen, gibt heute erneut ein starkes Umsatzwachstum bekannt. Dieses ist vor allem auf die wachsende Zahl von Shopping Touristen zurückzuführen. Im Geschäftsjahr bis zum 31. März 2012 verzeichnete Global Blue ein Umsatzwachstum von 30% auf EUR 424 Millionen; der EBITDA stieg um 44% auf EUR 97 Millionen.

Per Setterberg, Präsident und CEO von Global Blue, kommentiert: „Global Blue befindet sich auf gutem Wege, der Orientierungspunkt für internationale Shopping Touristen zu werden. In 2011 stieg in allen unseren großen Märkten die Zahl dieser Reisenden an. Das gilt auch für die Schwellenländer China, Russland und Indonesien. Wir setzen unsere Investitionen in Produkte und Dienstleistungen um, die Reisenden das Einkaufen erleichtern. Gleichzeitig ermöglichen sie Einzelhändlern, besser auf die Kundenbedürfnisse der so genannten Globe Shopper einzugehen. Denn sie sind weltweit die lukrativsten Kunden überhaupt.“

Unternehmenskennzahlen: Wachstum Geschäftsjahr 2011/2012 (1. April bis 31. März) gegenüber Vorjahr

– Umsatzsteigerung um 30% auf EUR 424 Millionen – EBITDA um 44% auf EUR 97 Millionen gestiegen – Ausbau der Anzahl an Transaktionen mit Auslandskunden insgesamt

um 23% auf über 27 Millionen – Davon 20,1 Millionen Tax Free Shopping-Transaktionen, Wachstum

von 24% – Und 7,1 Millionen Currency Choice-Transaktionen, 25% mehr als im

Vorjahr (dynamischer Währungsumtausch – Bezahlen in der

Heimatwährung des Kunden per Kreditkarte)

Shopping-Tourismus in Zahlen – weltweit 2011

– Nach wie vor belegen Reisende aus China Rang eins beim Tax Free

Umsatz im Einzelhandel (Mehrwertsteuer-Rückerstattung durch

Global Blue). Die fünf größten Tax Free

Shopping-Herkunftsländer:

1. China (21%) 2. Russland (17%) 3. Japan (5%) 4. Indonesien (4%) 5. Vereinigte Staaten von Amerika (4% )

Reisende aus China kauften insgesamt für EUR 2,1 Milliarden ein. Das ist ein Zuwachs von 68% im Vergleich zum Vorjahr.

Die fünf umsatzstärksten Tax Free Shopping-Destinationen im Jahr 2011:

1. Frankreich (19%) 2. Großbritannien (16%) 3. Italien (15%) 4. Singapur (13%) 5. Deutschland (12%)

Shopping Tourismus in Zahlen – Deutschland 2011

– In Deutschland betrug der Anteil der Chinesen und Russen am Tax

Free Umsatz insgesamt 51% – Reisende aus China gaben im Schnitt EUR 510 pro Kauf aus, Russen

dagegen EUR 352. – Auf den oberen Rängen der so genannten Globe Shopper in

Deutschland finden sich außerdem die Araber und die Schweizer,

jeweils mit 7% Anteil an den Tax Free Shopping Ausgaben -Die

durchschnittlichen Shopping-Ausgaben der Reisenden in

Deutschland betrugen EUR 313 – Insgesamt wickelte Global Blue über 3 Millionen Tax Free

Shopping Transaktionen in Deutschland ab

Über Global Blue

Global Blue ist Experte für internationalen Shopping Tourismus und sorgt für einfache und lohnende Geschäftstransaktionen zwischen Einzelhändlern und ihren ausländischen Kunden. Als Erfinder des Tax Free Shopping-Prinzips vor 30 Jahren stellt Global Blue heute eine große Auswahl an Services zur Verfügung. Sie helfen internationalen Reisenden dabei, smart im Ausland einzukaufen – und Händlern sowie Banken, vom lukrativen Reisemarkt zu profitieren.

Global Blue arbeitet mit mehr als 270.000 der weltweit beliebtesten Einzelhändler, Marken und Hotels in über 40 Ländern zusammen und bedient mehr als 60.000 Reisende pro Tag. Ziel des Unternehmens ist es, Weltmarktführer im Bereich des internationalen Shoppings und Geldausgebens zu werden.

Die Hauptgeschäftsstelle von Global Blue liegt im schweizerischen Nyon bei Genf. Weitere Informationen über Global Blue finden Sie unter www.global-blue.com

Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/82525/2282860/global-blue-waechst-kontinuierlich-und-steigert-umsatz-um-30-grund-fuer-das-wachstum-27-millionen/api

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