AktuellFinanzwesenUnternehmen

Star Finanz forciert Innovationen und erweitert die Geschäftsführung

Hamburg / Frankfurt am Main – Die Star Finanz verstärkt ihre Innovationsaktivitäten insbesondere mit dem Aufbau des neuen Geschäftsbereichs S-Hub als zentralem „Andockpunkt“ der Sparkassen-Finanzgruppe für FinTechs. Da die Sparkassen-Finanzgruppe der Bereitstellung innovativer Lösungen eine große Bedeutung beimisst, fokussiert sich Bernd Wittkamp, Vorsitzender der Geschäftsführung, künftig noch stärker als bisher auf Innovationsthemen – darunter auch den S-Hub. Damit einhergehend verstärkt Jochen Balas mit Beginn des kommenden Jahres die Geschäftsführung der Star Finanz mit der Zuständigkeit für technische Themen, insbesondere die Anwendungsentwicklung.

Quelle: redRobin. Strategic Public Relations GmbH
Quelle: redRobin. Strategic Public Relations GmbH

S-Hub als zentraler Anlaufpunkt für FinTechs in der Sparkassen-Finanzgruppe

Der digitale Wandel im Banking-Sektor und der Bedarf an innovativen Lösungen für die Endkunden stärken die Rolle und Verantwortung der Star Finanz. Die Tochter der Finanz Informatik baut daher ihre Expertise bei mobilen Anwendungen und ihre innovativen Ideen und Entwicklungsansätze für Endkundenlösungen für die Sparkassen-Finanzgruppe deutlich aus. Dazu wird als neuer Geschäftsbereich eine interdisziplinären Einheit namens S-Hub etabliert. Er wird ab Anfang 2017 Kooperationspartner für FinTechs sein, die innovative Lösungen entwickeln. In diesem S-Hub werden auch der DSGV, der DSV und Sparkassen mitarbeiten.

Um diese Aktivitäten in der Star Finanz voranzutreiben, wird Bernd Wittkamp als Vorsitzender der Geschäftsführung der Star Finanz künftig noch intensiver für die Innovationsthemen und damit auch für den S-Hub verantwortlich zeichnen.

Jochen Balas übernimmt Verantwortung für Technik und Entwicklung

Um den gestiegenen Anforderungen und erweiterten Aktivitäten der Star Finanz auch auf der Management-Ebene Rechnung zu tragen, hat die Gesellschafterversammlung eine Erweiterung der Geschäftsführung beschlossen und zum 1. Januar 2017 Jochen Balas als neuen Geschäftsführer für technische Themen und die Anwendungsenwicklung bestellt. Mit ihm erhält die Star Finanz einen erfahrenen Branchen- und Unternehmenskenner mit hervoragenden IT-, Banken- und dezidierten Technikkenntnissen. Zuletzt war er bei Risk.Ident, einem Anbieter im Bereich Betrugsprävention, als Leiter Produktmanagement und Organisation tätig. Zuvor leitete er von 2014 bis Anfang 2016 innerhalb der Star Finanz bereits die Entwicklung der mobilen Themen sowie die Mac- und Web-Entwicklung und die Entwicklung der cloud- und sync-Services. Jochen Balas, Jahrgang 1980, ist diplomierter Wirtschaftsinformatiker sowie ausgebildeter Informatikkaufmann.

Die Geschäftsführung der Star Finanz komplettiert Dr. Christian Kastner, der weiterhin die querschnittlichen Themen einschließlich des kaufmännischen Bereichs und wesentliche Teile des Vertriebs verantwortet.

„Mit der noch stärkeren Fokussierung auf Innovationsthemen und dem Aufbau des S-Hub unterstützt die Star Finanz die Sparkassen-Finanzgruppe bei ihrer weiteren Digitalisierung in Richtung des Endkunden“,sagt Michael Schürmann, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Star Finanz. „Wir freuen uns, mit Jochen Balas die Geschäftsführung für den immer anspruchsvolleren Bereich der Entwicklung mit einem ausgewiesenen Experten besetzen zu können. Nur auf einer sicheren und zuverlässigen technischen Basis lassen sich schnell innovative Lösungen für die Kunden der Sparkassen realisieren“, so Schürmann.

Quelle: redRobin. Strategic Public Relations GmbH

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"