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REWE Group-Dialogforum 2012: Neue Impulse für den nachhaltigen Konsum

Köln (ots) – Schwerpunkt des REWE Group-Dialogforums: Wie kann nachhaltiger Konsum für Verbraucher attraktiver und einfacher werden? Nachhaltigkeitswochen vom 27. August bis 15. September bei REWE, toom, nahkauf, PENNY, toom Baumarkt, ProMarkt und der Touristik der REWE Group Printkampagne der REWE Group begleitet Nachhaltigkeitsaktionen Erstmalige Vergabe des „Hallo Erde! Verbraucherpreises“.

Rund 600 Teilnehmer aus Politik, Wissenschaft, Industrie und von NGOs sowie Medienvertreter diskutieren am 30. August 2012 im World Conference Center in Bonn die Frage, wie nachhaltiger Konsum für den Verbraucher attraktiver und einfacher werden kann. Erstmals nehmen auch 100 Kunden am REWE Group-Dialogforum teil. Dabei geht es in Workshops und bei Podiumsdiskussionen um konkrete Lösungen unter anderem zu Fragen der Ressourcenschonung, des nachhaltigen Fischkonsums, der Tierhaltung, Lebensmittelvernichtung, Verbraucherbildung und der Regionalität von Lebensmitteln.

„Die REWE Group arbeitet mit großem Engagement daran, Nachhaltigkeit aus der Marktnische zu holen und möglichst viele Verbraucher für einen ökologisch verträglichen und sozial fairen Konsum zu gewinnen. Denn nur durch die bewusste Entscheidung der Verbraucher für nachhaltigere Produkte und Services werden die positiven Effekte für Umwelt und Gesellschaft wirklich wirksam. Die Nachhaltigkeitswochen sind für uns – auch dank der Unterstützung zahlreicher beteiligter Unternehmen – eine Chance, mit attraktiven Aktionen und Produkten viele Menschen für nachhaltigen Konsum zu begeistern. Wir sind überzeugt, dass wir nur in Zusammenarbeit mit allen Anspruchsgruppen nachhaltiges Wachstum erreichen können. Deshalb wollen wir bei unserem Dialogforum noch mehr als bisher nicht über, sondern mit den Verbrauchern sprechen „, sagt Alain Caparros, Vorstandsvorsitzender der REWE Group.

Jede Woche kaufen mehr als 40 Millionen Kunden allein in Deutschland bei den Unternehmen der REWE Group ein. Als Schnittstelle zwischen Industrie und Verbrauchern hat die REWE Group deshalb die Chance, Nachhaltigkeit aus der Nische heraus zu holen und im Volumenmarkt zu etablieren. Gemeinsam mit den sechs großen Industriepartnern Henkel, Kraft Foods, Mars, Nestlé, Procter & Gamble und Unilever sowie 50 weiteren Unternehmen der Konsumgüterindustrie, mit Nachhaltigkeitsexperten und Verbrauchern wird die REWE Group im Rahmen des Forums diskutieren, um zusätzliche praxisnahe Erkenntnisse für die Weiterentwicklung der eigenen Nachhaltigkeitsaktivitäten zu sammeln.

Eröffnet wird das Dialogforum im World Conference Center in Bonn mit Reden von Cem Özdemir (Bundesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und Dr. Auma Obama (Vorsitzende der SAUTI KUU-Stiftung).

Unter dem Motto „Raus aus der Nische“ werden im Rahmen einer Podiumsdiskussion Möglichkeiten diskutiert, wie nachhaltiger Konsum für den Konsumenten noch attraktiver und einfacher gestaltet werden kann. An der von ZDF-Journalistin Dunja Hayali moderierten Podiumsdiskussion nehmen teil:

Matthias Berninger, Corporate Staff Officer Public Affairs bei Mars
Inc.

Harry J. M. Brouwer, Chairman Unilever Deutschland, Österreich und
Schweiz

Manfred Esser, Vorstandsmitglied der REWE Group

Arved Fuchs, Autor und Erlebnisreisender und Preisträger des
Internationalen B.A.U.M.-Sonderpreises 2012

Barbara Kamradt, Teamleiterin Nachhaltige Landwirtschaft bei
Greenpeace

Klaus Müller, Vorstand der Verbraucherzentrale NRW und
Vorstandsvorsitzender der Deutschen Stiftung Verbraucherschutz

Dr. Ulf Poschardt, stellvertretender Chefredakteur der WELT-Gruppe

In neun Workshops werden aktuelle Nachhaltigkeitsthemen wie Lebensmittelvernichtung, Fisch, Kakao und Hasselnüsse, Regionalität, Ressourcenschonung, Tierhaltung, Verpackung, Verbraucherbildung und Touristik diskutiert und mögliche Lösungsansätze aufgezeigt.

Erstmals findet auch ein integriertes Kinderforum statt. Gemeinsam mit Fernseh-Moderator Malte Arkona können sich Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren spielerisch dem Thema Nachhaltigkeit nähern und lernen, welche Auswirkungen ihr Handeln auf die Umwelt hat.

Nachhaltigkeitswochen geben Kunden neue Impulse für einen ökologisch verträglichen und sozial fairen Konsum Mit den „Hallo Erde!“-Nachhaltigkeitswochen vom 27. August bis 15. September stärken die Vertriebslinien der REWE Group in mehr als 6.100 Märkten und Reisebüros das Bewusstsein der Verbraucher für umwelt- und sozialverträglichen Konsum. Mit den Aktionen sprechen die Vertriebslinien verschiedene Altersgruppen und Interessen an.

REWE und toom Verbrauchermarkt machen die Nachhaltigkeitswoche vom 27. August bis 1. September zum Spendenmarathon für SOS-Kinderdörfer und begleiten diesen mit zahlreichen Aktionen. Nachhaltigere Produkte erhalten in dieser Zeit eine besondere Aufmerksamkeit. Für jedes verkaufte REWE Bio-Produkt spendet REWE während der Nachhaltigkeitswoche 5 Cent an die SOS-Kinderdörfer und 50 Cent für jedes verkaufte Sammelalbum „Unsere Erde“. Die Hauptaktion ist der „REWE Apfeltag“ am 30. August. Um 11 Uhr sollen bis zu eine Million Grundschulkinder in ganz Deutschland in einen REWE Apfel beißen. REWE gibt pro Apfel 10 Cent an die SOS-Kinderdörfer. Mit den Erlösen wird eine Schule in Ghana aufgebaut.

Die diesjährige PENNY-Nachhaltigkeitswoche vom 3. bis 8. September steht ganz unter dem Motto „Jeder PENNY für die Zukunft“. Jeder Kunde, der in der Aktionszeit ein Bio-Produkt bei PENNY kauft, bekommt darauf 10 Prozent Rabatt. Beim Kauf eines der in der grünen Werbebeilage beworbenen nachhaltigen Produkte oder eines beliebigen Bio-Produktes erhält der Kunde auf dem Kassenzettel zudem einen Code, der zur Teilnahme an einem Nachhaltigkeits-Gewinnspiel auf www.penny.de berechtigt.

Unter dem Motto „Zusammen für unsere Zukunft“ lädt toom Baumarkt seine Kunden zu einer informativen Aktionswoche in die Märkte ein: Vom 27. August bis zum 1. September dreht sich alles um nachhaltige Produkte sowie den effizienten Umgang mit Energie und Wasser. Gleichzeitig setzt sich toom Baumarkt mit der Aktion „Grüne Kindergärten“ für eine kindgerechte Begrünung von 100 Kindergärten ein, die auch Kunden unterstützen können. Rund 400 Azubis von toom Baumarkt beweisen zudem mit innovativen und kreativen Ideen ihren Sinn für Nachhaltigkeit.

ProMarkt kennzeichnet in der Nachhaltigkeitswoche vom 10. bis 15. September besonders energiesparende Produkte mit der Umwelt-Ecke. Kunden können sich diese Geräte während der Aktion kostenlos nach Hause liefern lassen. Zudem werden jedem Kunden beim Kauf an der Kasse eine Druckerpatronenbox und eine Batteriebox ausgehändigt. Bringt er diese gefüllt zurück, entsorgt ProMarkt die Druckerpatronen/Batterien für ihn und der Kunde erhält 10 Prozent Rabatt beim Kauf von neuen Patronen oder Batterien.

Mit einer Vielzahl an Projekten und Aktionen begleitet auch die Touristiksparte der REWE Group die „Hallo Erde!“-Nachhaltigkeitswochen. Alle Atlasreisen- und DER-Reisebüros werden in der Nachhaltigkeitswoche (08.09. – 15.09.) ihre Schaufenster zur Verfügung stellen, um den Kunden die Initiativen der Touristik der REWE Group vorzustellen. Für jede Buchung, die in der Nachhaltigkeitswoche bei Jahn Reisen getätigt wird, fließen 5 Euro an das Pre-School-Projekt der Hemas Outreach Foundation. Darüber hinaus sammeln die Reisebüros Blei- und Buntstifte, die nach der Aktionswoche an Hilfsprojekte gehen.

Die Nachhaltigkeitswochen der einzelnen Vertriebslinien begleitet die REWE Group mit einer übergeordneten Dachkampagne in verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften. Zwei Themenmotive geben die Schwerpunkte „Klimaerwärmung“ und „Schutz der Meere“ wieder. Auf dem dritten Motiv werden die Aktionen der strategischen Geschäftseinheiten angekündigt.

Vom 27. August bis zum 14. Oktober 2012 können Verbraucher das überzeugendste Produkt der Nachhaltigkeitswochen 2012 wählen. Die Gewinner werden im Rahmen der Gala des Deutschen Nachhaltigkeitspreises am 7. Dezember ausgezeichnet. In den Kategorien Food und Non-Food/Near-Food stehen ab Montag, 27. August, im Internet auf www.verbraucherpreis2012.de die Produkte zur Wahl.

Die REWE International AG in den Nachhaltigkeitswochen Die Nachhaltigkeitswochen der REWE Group finden, wie in den vergangenen Jahren, auch in Österreich statt. So veranstaltet das Unternehmen dort unter dem Motto „Gemeinsam an morgen denken“ am 7. September ein Stakeholderforum mit wichtigen Dialoggruppen. Ernst Ulrich von Weizsäcker wird als Keynote Speaker erwartet und im Rahmen des Forums seine Gedanken zum Thema „Nachhaltigkeit: Ein Imperativ, aber was soll es praktisch bedeuten?“ darlegen. Darüber hinaus behandeln Workshops Nachhaltigkeitsthemen wie Regionalität, nachhaltige Partnerschaften oder gesunde Ernährung. Des Weiteren wird eine Print- und TV-Kampagne, die auf die „Nachhaltigen Wochen“ hinweist, den werblichen Rahmen bilden.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2011 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 48 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 323.000 Beschäftigten und 15.700 Märkten in 13 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2011 rund 222.000 Mitarbeiter in über 11.000 Märkten einen Umsatz von 35 Milliarden Euro.

Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY, toom und BILLA, der Discounter PENNY, die Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt sowie die Elektronikfachmärkte von ProMarkt. Zur Touristik gehören die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg sowie Dertour, Meier’s Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und rund 2.100 Reisebüros (u.a. Atlas Reisen, DER Reisebüro, DERPART).

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