AktuellDigitale WirtschaftUnternehmen

Otis setzt bei der Umgestaltung des weltweit größten Servicenetzes für Aufzüge auf Produkte von Microsoft

Hannover – Otis Elevator Company und ihre Muttergesellschaft, United Technologies Corp. (NYSE: UTX), prüfen die Möglichkeiten einer strategischen Allianz mit der Microsoft Corp. für eine beschleunigte Entwicklung digitaler Lösungen für smarte Gebäudeausrüstung, wie Aufzüge, zur Verbesserung der Energieeffizienz und Steigerung der Produktivität bei Mitarbeitern und Kunden. Durch die Allianz entsteht das Potential, die Vorteile der Konnektivität und Fernüberwachung mithilfe von Microsoft Technologie noch besser nutzen zu können.

Otis, weltweit führend in Herstellung und Wartung von Aufzügen, hat bereits seine Zusammenarbeit mit Microsoft weiter ausgebaut, die nun auch die Entwicklung hochmoderner Konnektivitäts- und Analytics-Lösungen umfasst. Dadurch soll eines der größten und modernsten Anlagenservicenetze der Welt entstehen.

Mit fast 2 Millionen Serviceverträgen und über 30.000 Mechanikern, die jährlich etwa 60 Millionen Stunden an Wartungsarbeiten an Aufzugs- und Fahrtreppenanlagen erbringen, baut Otis sein Servicenetz um und setzt dabei neue digitale Tools für eine bessere Betreuung seiner Kunden und eine engere Verbindung zu ihnen ein. Mithilfe von Microsoft Technologie erweitert Otis die Einsatzmöglichkeiten der Microsoft Cloud (Microsoft Azure IoT Suite), des Customer Relationship Management Systems (Microsoft Dynamics CRM) und der Stream-Analytics (Cortana Intelligence Suite) und bringt durch die Nutzung von Big Data die zustandsorientierte Überwachung und Wartung weiter voran.

Otis President, Philippe Delpech (left), with Microsoft CEO, Satya Nadella (right), at Hannover Messe. Quelle: EQS Group AG/DGAP
Otis President, Philippe Delpech (left), with Microsoft CEO, Satya Nadella (right), at Hannover Messe. Quelle: EQS Group AG/DGAP

„Durch die Zusammenarbeit mit Branchenführern wie Microsoft bei der Umgestaltung unserer Strategie im Servicegeschäft zählt Otis zu den ersten, die durch den Einsatz digitaler Tools weltweit einen erhöhten Kundennutzen bieten und die Effizienz im Service steigern“, so Philippe Delpech, President von Otis. „Vor über 160 Jahren haben wir mit dem innovativen Sicherheitsaufzug den Grundstein für diese Branche gelegt. Heute befördern die Anlagen von Otis täglich über zwei Milliarden Menschen. Im Zuge der weiteren Optimierung unsere Kundenbetreuung konzentrieren wir uns auf die Umgestaltung in den Bereichen Wartung und Zuverlässigkeit der Anlagen durch Innovation mit neuen digitalen Tools und verbesserter Konnektivität.“

Die Zusammenarbeit mit Microsoft beschleunigt die bei Otis bereits laufenden, unternehmensweiten Bemühungen für die verstärkte Nutzung interner Produktivitäts-Apps, die weltweit von den Teams vor Ort entwickelt werden, und für den Einsatz eines leistungsfähigen globalen CRM-Systems, über das die geschäftlichen Aktivitäten in den mehr als 200 Ländern und Regionen, in denen Otis seine Produkte und Dienstleistungen anbietet, miteinander vernetzt werden. Mit dieser bedeutsamen Anwendung von Microsoft Dynamics CRM bei Otis steht eine umfassende Cloud-basierte Lösung zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit und zur Steigerung der Produktivität zur Verfügung.

„United Technologies steht an der Spitze eines tiefgreifenden Wandels, der mithilfe von Technologie die Effizienz von Gebäude- und Beförderungsfunktionen steigert und die Welt ein Stück voranbringt“, so Tito Arciniega, ‎Vice President für Worldwide Industry and Global Accounts bei Microsoft.

Die Unternehmen verbinden erstklassige Anlagen mit Produktivitäts-Software und wollen damit das Leben, das Arbeiten und die Interaktion der Menschen in und mit Industrie- und Gewerbebauten neu definieren. Der Zugewinn an Produktivität, Sicherheit und Komfort lässt letztlich intelligentere, grünere Städte entstehen.

Quelle: EQS Group AG

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"