AktuellUnternehmen

Noerr ernennt fünf Equity Partner und zwei Senior Counsel

Berlin/München – Die Wirtschaftskanzlei Noerr hat zum Jahresanfang fünf neue Partner und zwei Senior Counsel ernannt. Als Sozien wurden Dr. Michael Brellochs, Dr. Jens H. Kunz, Dr. Daniel Rücker, Dr. Ingo Theusinger und Dr. Marco Tucci neu in die Partnerschaft aufgenommen. Zudem sind Volker Bock und Prof. Dr. Sebastian Wündisch künftig als Senior Counsel (Salary Partner) tätig. Weitere zwölf Rechtsanwälte ernannte die Kanzlei zu Associated Partnern, vier zu Counseln.

„Die neuen Partner, Associated Partner und Counsel haben herausragende Arbeit geleistet und damit maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg von Noerr beigetragen“, betont Co-Sprecher Dr. Tobias Bürgers. Zugleich unterstreiche die Ernennung von Partnern sowohl aus strategischen Wachstumsbereichen als auch aus weiteren Praxisgruppen den Anspruch der Kanzlei, Mandanten auch zukünftig ein integriertes High-End-Beratungsangebot anzubieten. Co-Sprecher Dr. Alexander Ritvay ergänzt: „Die Förderung der eigenen Kanzleitalente bleibt neben der punktuellen Verstärkung mit Laterals die wesentliche Grundlage für ein nachhaltiges und an Qualitätskriterien orientiertes Wachstum.“

Zum Jahresbeginn hat Noerr darüber hinaus das Beratungsangebot mit einem Quereinsteiger ausgebaut. Dr. Julian Schulze De la Cruz wechselt von Weil, Gotshal & Manges als Associated Partner in das Frankfurter Noerr-Büro und verstärkt die Praxisgruppe Aktien- und Kapitalmarktrecht.

Quelle: blickpixel/pixabay
Quelle: blickpixel/pixabay

Die neuen Equity-Partner

Dr. Michael Brellochs (39), Rechtsanwalt in München, Attorney-at-Law (New York). Der Gesellschaftsrechtler Michael Brellochs berät Unternehmen und Investoren bei gesellschafts- und kapitalmarktrechtlichen Transaktionen. Sein Schwerpunkt liegt im Aktien- und Kapitalmarktrecht. Zuletzt beriet er die Augusta Technologie AG bei einem verschmelzungsrechtlichen Squeeze-out, den internationalen Kochbox-Lieferdienst HelloFresh bei der Vorbereitung des Börsengangs, die Versicherungsgruppe „Die Bayerische“ beim Erwerb der Mehrheit an der Compexx Finanz AG sowie die Underberg AG beim Verkauf einer Mehrheitsbeteiligung an der börsennotierten Schlumberger AG. Michael Brellochs ist Autor verschiedener Veröffentlichungen zu aktien- und kapitalmarktrechtlichen Themen und war als Sachverständiger für den Bundestag zur Umsetzung der Transparenzrichtlinie-Änderungsrichtlinie und zum Delisting sowie für das Bundesministerium der Finanzen zur Marktmissbrauchsverordnung tätig.

Dr. Jens H. Kunz (41), Rechtsanwalt in Frankfurt. Der Finanzaufsichtsrechtsexperte Jens H. Kunz berät deutsche und internationale Banken, Finanzdienstleister, Zahlungsinstitute und Fonds. Neben der laufenden Beratung zu sämtlichen Fragen des Finanzaufsichtsrechts gehört die finanzaufsichtsrechtliche Begleitung sowohl von M&A- als auch von Kapitalmarkttransaktionen zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten. Zuletzt war er u.a. eingebunden in die Beratung der Volkswagen Financial Services AG beim Erwerb des Mobilitätsdienstleisters Sunhill Technologies sowie der Oddo & Cie. beim Erwerb der Kapitalverwaltungsgesellschaft Meriten Investment Management GmbH.

Dr. Daniel Rücker (40), Rechtsanwalt in München. Neben komplexen datenschutzrechtlichen Fragen, etwa der datenschutzkonformen Strukturierung internationaler Datenflüsse, gehören zu Daniel Rückers Schwerpunkten insbesondere die Bereiche E-Commerce und Digital Business, IT-Projekte, IT-Prozessführung sowie IT-Compliance. Er berät verschiedene internationale Player bei der datenschutzkonformen Gestaltung und Strukturierung bestehender und neuer Geschäftsmodelle. Unter anderem berät er einen führenden Hersteller von Robotern und hat den britischen Outsourcing-Dienstleister Capita bei der angekündigten Übernahme des Kundenkontakt-Managementdienstleisters Avocis datenschutzrechtlich begleitet. Daniel Rücker gilt als einer der führenden Datenschutz- und IT-Rechtler in Deutschland und ist auch als Dozent an der Universität Passau im Datenschutz- und IT-Sicherheitsrecht aktiv.

Dr. Ingo Theusinger (42), Rechtsanwalt in Düsseldorf. Als Experte für Aktien- und Kapitalmarktrecht und Compliance berät Ingo Theusinger national und international tätige Unternehmen sowie Insolvenzverwalter. Er führte zahlreiche interne Ermittlungen (u. a. bei Puma) und beriet zu Compliance-spezifischen Einzelfragen. Diverse Insolvenzverwalter (u. a. Volker Böhm als Insolvenzverwalter über das Vermögen der Solar Millennium AG) unterstützte er bei der Aufarbeitung komplexer Insolvenzen und der Geltendmachung von gesellschaftsrechtlichen Ansprüchen. Das internationale Anwaltsverzeichnis „Best Lawyers“ zählt Ingo Theusinger zu den führenden Experten in Deutschland für „Corporate Governance & Compliance Practice“.

Dr. Marco Tucci (42), Rechtsanwalt in München. Marco Tucci betreut nationale und internationale Unternehmen umfassend in arbeitsrechtlichen Angelegenheiten, insbesondere bei komplexen Restrukturierungsprojekten. So beriet er zuletzt unter anderem ein großes Tabakunternehmen bei der Umstrukturierung des Produktionsbereichs, die BayWa AG bei der Neuordnung ihres Baustoffbereichs, den Private-Equity-Investor American Industrial Partners beim Erwerb einer OEM-Geschäftssparte von Anixter und die OWP Brillen GmbH beim Erwerb der hinter der Kultbrillenmarke „Cazal“ stehenden OP Couture GmbH. Zudem begleitete die Verlagsgruppe Passau beim Verkauf ihres tschechischen Verlagsgeschäfts.

Die neuen Senior Counsel

Volker Bock (40) , Rechtsanwalt in Dresden. Als ausgewiesener Experte für Anlagen-, Maschinen- und Industriebau berät Volker Bock nationale und internationale Unternehmen sowohl bei Projektentwicklungen als auch im Rahmen der Streitbeilegung. Er vertritt Linde in einer komplexen Auseinandersetzung mit mehreren Schieds- und Gerichtsverfahren zu einer Stärkefabrik. Siemens berät er laufend zu internationalen Flughafenprojekten, Anschutz zu baurechtlichen Fragestellungen mit der Errichtung eines neuen Entertainment District in Berlin. Ferner berät er einen internationalen Telekommunikationskonzern bei der Errichtung neuer Rechenzentren.

Prof. Dr. Sebastian Wündisch (45) , Rechtsanwalt in Dresden. Der Patent- und Lizenzexperte betreut Mandanten im nationalen wie internationalen Kontext. Zudem verbindet er juristische Theorie und Praxis als Honorarprofessor und Leiter der Forschungsstelle für Technologietransfer an der TU Dresden. In seiner anwaltlichen Praxis berät er Unternehmen aus der Automobil- und Pharmaindustrie bei wichtigen Entwicklungsprojekten ebenso wie innovative Start-ups und Forschungseinrichtungen und betreut IT-Projekte der öffentlichen Hand. Sebastian Wündisch ist zudem in komplexen Schieds- und Gerichtsverfahren über Lizenz- und F&E-Verträge tätig.

Die neuen Associated Partner

Isabel Giancristofano (London; Restructuring & Insolvency), Nicole Heider (München; Employment & Pensions), Martin Nigl (München; Corporate/Mergers & Acquisitions), Fabian Raddatz (Berlin; Healthcare), Dr. Philipp Rüppell (München; Litigation, Arbitration & ADR), Hanno Schaper(Berlin; Antitrust & Competition); Dr. Henner Schläfke (Berlin; Litigation, Arbitration & ADR), Dr. Stefan Schwab (Berlin; Employment & Pensions); Tilmann Walz (München; Commerce & Trade), Dr. Torsten Wehrhahn (Frankfurt; Banking & Finance), Dr. Susanne Wende (München; Litigation, Arbitration & ADR), Dr. Andrea Zwarg (Frankfurt; Corporate /Mergers & Acquisitions)

Die neuen Counsel

Dr. Karsten Fink (Frankfurt; Banking & Finance), Dr. Kathrin Nordmeier (Frankfurt; Litigation, Arbitration & ADR), Dr. Tim Uschkereit (München; Regulatory & Governmental Affairs) und Nicole Wistop (München; Tax & Private Clients)

Noerr ist eine der führenden europäischen Wirtschaftskanzleien mit über 500 Professionals in Deutschland, Europa und den USA. Mit Lösungen für komplexe und anspruchsvolle rechtliche Fragestellungen schafft Noerr einen echten Mehrwert für Mandanten. Das Besondere an Noerr ist die Verbindung einer breiten fachlichen Exzellenz mit innovativem Denken, internationaler Erfahrung und Industrieexpertise. Zusammen mit den Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Unternehmensberatern entwickeln die Anwälte der Kanzlei zudem nachhaltige und wertschaffende Lösungen für Finanzierung und Management.

Quelle: Noerr LLP

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"