AktuellPolitik & Wirtschaft

Minenjagdboot „Weilheim“ verlässt Kiel in Richtung NATO-Einsatz

Kiel – Am Freitag, den 14. August 2015, wird das Minenjagdboot „Weilheim“ um 10 Uhr seinen Heimathafen Kiel verlassen und in Richtung Nordsee aufbrechen. Das zum 3. Minensuchgeschwader gehörende Boot, wird sich für die nächsten vier Monate am Ständigen Minenabwehrverband der NATO (Standing NATO Mine Counter Measures Group 2) beteiligen.

Quelle: ots
Quelle: ots

Unter dem Kommando von Korvettenkapitän Felix Uhlemann (34) wird sich das Boot mit seiner 40-köpfigen Besatzung am 29. August 2015 im kroatischen Split dem NATO-Verband anschließen. Von dort aus wird die „Weilheim“ gemeinsam mit weiteren Minenabwehreinheiten an zahlreichen Minenabwehrmanövern teilnehmen. Unter anderem steht das NATO-Manöver „Trident Juncture“ vor der portugiesischen Küste auf dem Programm. Weiter geht es für den NATO-Verband, der sich zurzeit unter türkischer Führung befindet, Ende November in griechische Gewässer, um dort an dem Manöver „Ariadne“ teilzunehmen.

Die „Weilheim“ wird den NATO-Verband Anfang Dezember wieder verlassen und den Rücktransit Richtung Kiel antreten, so dass der Kommandant und seine Besatzung noch vor dem Weihnachtsfest in ihrem Heimathafen einlaufen.

Quelle: ots

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"