AktuellMesse & KongressUnternehmen

ISI Automation zeigt auf der HANNOVER MESSE: Produktion und Intralogistik 4.0 intelligent steuern

Extertal – Die ISI Automation GmbH & Co. KG (www.isi-automation.com) stellt ihren diesjährigen Auftritt auf der HANNOVER MESSE (25.-29. April) unter den Titel „Produktion trifft Intralogistik in der Industrie 4.0“. Das auf Steuerungsautomation und IT-Systeme spezialisierte Unternehmen zeigt als Partner des CENTRUM INDUSTRIAL IT (CIIT) am Gemeinschaftsstand des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) in Halle 2 am Stand B22 die Vernetzung von produktionsrelevanten und intralogistischen Prozessen mit Hilfe ihres MES ISIPlus®. Dieses fungiert unter anderem als Herzstück zur Steuerung der SmartFactoryOWL-Modellanlage.

Das Forschungs- und Entwicklungszentrum CIIT ist eines der drei regionalen Leistungszentren im BMBF-Spitzencluster „it’s OWL – Intelligente Technische Systeme OstWestfalenLippe“. Hier werden Lösungen für die Industrie 4.0 entwickelt. ISI Automation zählt zu den Gründungsmitgliedern. Die Modellanlage der SmartFactoryOWL ist ein wandlungsfähiges Montagesystem, das Industrie-4.0-Standards praktisch umsetzt. Es entstand im Jahr 2013 auf Initiative der Fraunhofer-Gesellschaft und der Hochschule OWL und wird unterstützt durch die Partner des CIIT.

Quelle: CENTRUM INDUSTRIAL IT (CIIT)
Quelle: CENTRUM INDUSTRIAL IT (CIIT)

Integraler Bestandteil der SmartFactoryOWL-Modellanlage ist ISIPlus®, das Manufacturing Execution System von ISI Automation. Auf der HANNOVER MESSE am BMBF-Stand zeigt ISI Automation, welche Rolle das MES als zentrales Steuerungselement und Bindeglied in den intelligenten Fabriken der Zukunft einnimmt.

Das MES ISIPlus® übernimmt bei der SmartFactoryOWL-Modellanlage die interaktive 3D-Visualisierung, Auftragserfassung (ORD), Auftragsfeinplanung (APS), Betriebsdatenerfassung (BDE) und Produktionssteuerung (FLS). Die Anlage wird damit voll integriert durch ISIPlus® betrieben. Die Auftragserfassung erfolgt via Tablet, die Produktionssteuerung über ein BDE-Terminal und die Auswertung über standardisierte Kennzahlen (OEE – KPI) mit Visualisierung über ein Dashboard. Die Integration geschieht über die unterlagerten SPS-Steuerungen.

Automation von Produktion und Intralogistik in einem System

Unabhängig von dem SmartFactoryOWL-Anwendungsszenario zeigt ISI Automation auf der HANNOVER MESSE verschiedene Produktneuheiten. So hat das Unternehmen aktuell eine SCADA-Anwendung in das MES integriert. In Kombination mit der Anlagenvisualisierung in 3D stehen somit maschinennahe Informationen im Detail nahtlos – ohne Systembrüche – zur Verfügung. Echtzeit-Monitoring und Alerting werden ermöglicht. Hieraus resultieren Vorteile wie die vorbeugende Wartung und Behebung von Störungen in kürzester Zeit sowie damit einhergehend die Ressourcenoptimierung und Effizienzsteigerung.

ISI Automation legt mit ISIPlus® bietet jedoch nicht nur den Fokus auf optimierte Fertigungsprozesse, sondern auf die Automation von Produktion und Intralogistik in einem System. ISIPlus® bietet alle Funktionen, um Planungsprozesse in Fertigung und Distribution ganzheitlich in homogener Umgebung zu unterstützen – vom Auftragseingang bis zur ausgelieferten Ware. „Die Industrie 4.0 erfordert es, über die Produktionshallen hinaus zu gehen und die gesamte Wertschöpfungs- und Lieferkette im Blick zu haben. Auf der HANNOVER MESSE zeigen wir, wie dies mit einem MES gehandhabt werden kann“, erklärt Frank Marek, CEO der ISI Automation GmbH & Co. KG.

Quelle: ISI Automation GmbH & Co. KG/punctum pr-agentur GmbH

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"