AktuellUnternehmenVermischtes

Industrial Purchasing Week: Termin für 2016 steht!

Frankfurt am Main – Der BME hält trotz der Krisenlage in Fernost an seiner traditionellen China-Woche fest. 2016 findet das Einkäufer-Pflichtevent vom 25. bis 29. September in Shanghai statt. „Auch wenn wirtschaftliche Turbulenzen das Land erschüttern, tut dies dem chinesischen Beschaffungsmarkt keinen Abbruch. China bleibt trotz aller Schreckensmeldungen für europäische Einkäufer ein Markt mit großem Potenzial“, betonte Dr. Christoph Feldmann, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) am Freitag in Frankfurt. Er reagierte damit auf aktuelle Meldungen, die in den vergangenen Wochen über den wichtigsten Wachstumsmotor der Weltwirtschaft bekannt wurden. Enttäuschende Konjunktursignale, anhaltende Überkapazitäten und heftige Turbulenzen an den Börsen im Reich der Mitte die Nachrichtenlage dominierten.

Um seine positive Haltung zu untermauern, hält der BME auch 2016 an seiner traditionellen China-Woche fest, die seit 2005 jährlich in Shanghai stattfindet. „Bei der Industrial Purchasing Week im vergangenen September konnten wir wieder neue Teilnehmer gewinnen, obwohl die Wirtschaft zu diesem Zeitpunkt bereits schwächelte. Dies bestärkt uns in unserer Haltung, dass der chinesische Markt beim Einkauf aufgrund seiner moderaten Beschaffungskosten nach wie vor hoch im Kurs steht“, sagte der China-Beauftragte des BME, Riccardo Kurto.

Save the Date

Die nächste „Industrial Purchasing Week“ hat der BME fest terminiert: 2016 findet die China-Woche vom 25. bis 29. September in Shanghai statt. Sie umfasst auch dieses Mal wieder ein Vorabend-Event, die BME China Sourcing Conference und die International Sourcing Fair als größte reverse Sourcing-Messe des Landes. Hier der erste Zeitplan:

  • Sonntag, 25. September 2016: Pre-Evening Event
  • Montag, 26. September 2016: BME China Sourcing Conference
  • Dienstag, 27. bis Donnerstag, 29. September 2016: International Sourcing Fair (ISF)

Bei der BME China Sourcing Conference erhalten europäische und asiatische Beschaffer die einmalige Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und Netzwerken mit branchenübergreifenden Experten aus Einkauf und Logistik. Im Rahmen von Vorträgen werden die aktuellen Beschaffungstrends in Fernost diskutiert. Die International Sourcing Fair (ISF) in Shanghai verfolgt ein einzigartiges Modell, bei dem ausstellende Einkäufer auf besuchende Lieferanten treffen. Jahr für Jahr werden bis zu 10.000 Supplier aus allen chinesischen Provinzen sowie den Anrainerstaaten Südkorea, Japan, Vietnam, Malaysia, Thailand und Singapur erwartet.

Quelle: Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"