AktuellUnternehmen

Freshdesk akquiriert Chatimity zur Stärkung der Chat-Funktion mithilfe von künstlicher Intelligenz

Berlin – Freshdesk, der führende Anbieter für cloudbasierte Kundensupport-Software, gab diese Woche die Übernahme von Chatimity bekannt, einer Social-Chat-Plattform, die künstliche Intelligenz (AI) und Chatbot-Technologie entwickelt. Chatimity ermöglicht eine Interaktion zwischen den drei Millionen Nutzern und generiert somit mehr aktive Anwender für die Plattform. Durch die Übernahme von Chatimity soll vor allem die Produktentwicklung verbessert und das Potenzial der Chat-Plattform gesteigert werden. Chatimity ist bereits die sechste Freshdesk-Akquise in etwas mehr als einem Jahr.

Verbraucher erwarten heutzutage von Unternehmen ein hohes Maß an individueller und professioneller Interaktion. Täglich haben Millionen von Menschen direkten Kontakt zu Unternehmen verschiedenster Größe. Dabei wird die „persönliche Note“ immer entscheidender. „Die Menschen wollen eine schnelle, personalisierte Antwort. In der Zukunft des Kundenservice werden Chats eine wichtige Rolle spielen, doch die Skalierung und Implementierung der Infrastruktur wird auch weiterhin eine Herausforderung sein“, sagte Arun Mani, Managing Director Continental Europe. „Mit ihrem Fokus auf künstliche Intelligenz und Chatbots hat das Chatimity-Team, das jetzt Teil von Freshdesk ist, bereits damit begonnen, mit ihrer Customer-Engagement-Chat-Plattform den zukünftigen Kundensupport mitzugestalten.“

Quelle: schoesslers GmbH
Quelle: schoesslers GmbH

Der multifunktionale AI-basierte Bot (MITI) von Chatimity verwendet eine Kombination aus NLP (Natural Language Processing), State-Machine und AIML (Artificial Intelligence Markup Language). Dadurch können Tausende von Anwender in Echtzeit mit ihm kommunizieren. Das Team hat Prototypen mehrerer interaktiver Bots erstellt. Ein Bot einer beliebten Reise-Website kann man sich beispielsweise wie einen allwissenden Reisevermittler vorstellen: „Was sind die besten Hotels auf Hawaii mit einem Schwimmbad unter 200 Dollar?“ oder „Wie weit ist mein Hotel vom Flughafen entfernt?“. Das sind nur einige der Fragen, auf die MITI sofort reagieren und somit den Verbrauchern bei der Reise-Entscheidung helfen kann. Viele Kunden, die bereits mit MITI interagiert haben, glaubten, dass sie mit einer echten Person kommunizierten.

„Unser Team hat erste Eindrücke davon bekommen, woran Freshdesk bereits arbeitet. Wir wussten sofort, dass Chatimity, mit seinem starken Fokus auf AI und Chat-Technologie, die Produktentwicklung bei Freshdesk ergänzen und beschleunigen würde“, so Tarkeshwar Thakur, Co-Gründer und CEO von Chatimity. „Die Bereitstellung einer erstklassigen Kundenerfahrung über Chat-Funktion ist für viele Unternehmen weiterhin eine enorme Herausforderung, um nicht zu sagen ein Problem. Das wollen wir mit wegweisenden Chatprodukten, die wir nun bei Freshdesk entwickeln, lösen.“

Freshdesk blickt auf mehrere Meilensteine dieses Jahr zurück. Das Unternehmen eröffnete mit seinem Büro in Berlin die fünfte weltweite Dependance, launchte mit Freshsales ein Customer-Relationship-Management (CRM) – und Vertriebssystem und wurde von der Economic Times als „Startup of the Year“ sowie vom Forbes Magazine zu einem der „Next Billion-Dollar Startups 2016“ gekürt. Mit jeder Firmenübernahme gewinnt Freshdesk nicht nur neue Fähigkeiten und stärkt sein Produktportfolio, sondern erweitert seine Teams um intelligente und kreative Talente.

Quelle: schoesslers GmbH

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"