Unternehmen

Worin bestehen die Chancen und Risiken bei der 123 Invest GmbH

Wir bewerten hier die Chancen und Risiken, sowie die bisherigen Erfahrungen mit der 123 Invest GmbH. Die 123 Invest GmbH aus Düsseldorf ist laut eigenen Angaben ein bankenunabhängiges Software- Dienstleistungsunternehmen, welches mit ihrem Team um Geschäftsführer Jan-Patrick Krüger aus Düsseldorf Finanzmarkthandelsinstrumente entwickelt. Bei den Kunden der 123 Invest GmbH sollen die Systeme für den globalen Finanzmarkthandel gewinnbringend eingesetzt werden können.

So soll die Düsseldorfer 123 Invest GmbH mit ihren verbundenen Unternehmen in ihrem Segment über viel Erfahrung und institutionelle Kunden verfügen. Doch ist die Unternehmensgruppe auch für private Anleger eine Investitionsmöglichkeit? Dies haben wir überprüft und möchten die Risiken für Sie als Anleger genauer bewerten.

Worin bestehen die Chancen und Risiken bei der 123 Invest GmbH?

Es gibt noch Raum für Verbesserungen, das steht fest. Aber die 123 Invest GmbH macht bisher sowohl auf uns als auch auf Anleger im Internet einen guten Eindruck. Die Transparenz der zur Verfügung gestellten Unterlagen ist fair, die Renditen der Investitionsmöglichkeiten (bisweilen Anleihen) sind gut, die Risiken verständlich und bisher sind noch keinerlei Unstimmigkeiten bekannt geworden.

Zu beachten gilt jedoch, dass dies keine Rückschlüsse auf die zukünftigen Entwicklungen der von der 123 Invest angebotenen Geldanlagen zulässt. Das Risiko von Unternehmensanleihen ist und bleibt bestehen, auch wenn ein Ausfall bei der 123 Invest nicht unbedingt eintreten muss. Wichtig ist, dass Sie Ihr Depot diversifizieren. Neben Chancen birgt jedes einzelne Wertpapier und jedes Anlageobjekt natürlich auch Verlustrisiken. Streuen Sie Ihren Anlagebetrag daher möglichst breit auf viele verschiedene Produkte, um das Verlustpotential von vornherein zu begrenzen. Die 123 Invest kann eine sehr gute Anlaufstelle für eine Investition sein, allerdings kann das Unternehmen auch in eine Schieflage geraten, weshalb das Emittentenrisiko auch bei dieser Anlage bestehen bleibt.
Laut Unternehmensangaben konnte die 123 Invest GmbH in den letzten Jahren wachstumsstarke Ergebnisse in der Entwicklung von Algorithmen und dem erfolgreichen Vertrieb der konzipierten algorithmischen Handelssysteme erzielen.

„Durch langjährige Geschäftsbeziehungen und unsere Anpassungsfähigkeit an den internationalen Finanzmärkten sind wir zu einem renommierten Entwickler algorithmischer Handelssysteme geworden. Es wird unsere Aufgabe sein, diesen Weg in den kommenden Jahren weiter konsequent auszubauen.“,
beschreibt Jan Patrick Krüger, Gründer und Gesellschafter der 123 Invest GmbH, die Zukunftsaufgabe seines Unternehmens auf seiner Webseite. Weiter führt er aus, „die Erfahrung der 123 Invest GmbH basiere insbesondere auf einer nachhaltig und strukturiert arbeitenden Entwicklungsabteilung für algorithmische Handelssysteme, bei der sowohl Stabilität, als auch Qualität über kurzfristige Erfolge gestellt wird.“

Seine Aussagen wirken nachvollziehbar. Die 123 Invest GmbH scheint über ein attraktives Geschäftsmodell zu verfügen. Auch im Hinblick auf zukünftige Prognosen gibt man sich zuversichtlich.

Mit diesen Aussagen der 123 Invest wollten wir uns genauer beschäftigen. Zunächst erscheint das Geschäftsmodell profitabel, insbesondere im Vergleich zu einigen anderen Mittelstandsunternehmen. Jedoch darf keinesfalls außer Acht gelassen werden, dass auch dieses Geschäftsmodell Verlustrisiken für Investoren und private Anleger nicht ausschließen kann.

In den Informationsbroschüren der 123 Invest, die Beteiligungsinteressierten zur Verfügung gestellt werden, ist explizit verankert, dass ein Totalverlustrisiko besteht, sollte das Geschäftsmodell der 123 Invest GmbH langfristig nicht funktionieren und das Unternehmen in Zahlungsschwierigkeiten geraten. Derzeit scheint eine solche Entwicklung aus Unternehmenssicht eventuell unwahrscheinlich, doch sollte man dieses Szenario als Investor oder privater Anleger niemals völlig ausschließen.

Foto: a-image/shutterstock.com

Das zukunftsfähige Geschäftsmodell der 123 Invest GmbH – Wie funktioniert es?

Wir haben alle Hinweise und Informationen, die uns hierzu vorliegen, zusammengefasst und haben recherchiert, wie das Geschäftsmodell der 123 Invest GmbH genauer funktioniert. Um dieses anschaulich zu erklären, wollen wir das Kerngeschäft des Unternehmens beschreiben: der Handel mit algorithmischen Handelssystemen.

Von der 123 Invest entwickelt werden algorithmische Handelssysteme, die manuell betreut, aber auch automatisiert an den Finanzmärkten, mittels einprogrammierter Handelsempfehlungen, agieren und dabei erfolgreiche Investment-Transaktionen durchführen sollen. Das Modell hat sich bereits bei vielen anderen Unternehmen und Hedge-Fonds aus diesem Geschäftsfeld erfolgreich etabliert. Deutsche Unternehmen hinken hier im internationalen Vergleich zwar noch hinterher, holen aber erfahrungsgemäß allmählich auf.

Die Basis dieser an den Finanzmärkten zunehmend praktizierten Strategie bilden mathematische Analysen über aktuelle Kursstände oder Preisunterschiede an den verschiedenen Börsen große Potentiale. In den letzten Jahren haben Algorithmen immer mehr an Bedeutung gewonnen. Auch in den „oberen Etagen“, wo große Vermögen verwaltet werden (z.B. bei Fonds oder Family Offices), finden sich vermehrt die automatisierten Anlagestrategien im Portfolio. Doch ist die Anwendung tatsächlich besser als der Mensch?

Die Entwicklungen des Finanzmarktes beruhen zunächst auf mathematischen Wiederholungen, die grundsätzlich, unabhängig von dem zu betrachtenden Markt, durch wiederkehrende Kursbewegungen gekennzeichnet sind. Größere Fonds oder Banken kaufen heutzutage nicht mehr manuell, sondern mittels Computern und Programmen ein. Diese Verfahrensweisen lassen sich durch Algorithmen, wie die der 123 Invest, erkennen. Kontinuitäten fassen die algorithmischen Finanzmarkthandelssysteme in Formeln zusammen. Unter der Berechnung und Berücksichtigung von Verläufen in der Vergangenheit sollen nun die Algorithmen Kursbewegungen prognostizieren können. Dieses Vorgehen gelingt mithilfe solcher Algorithmen und laut Unternehmensangaben auch branchenübergreifend mit nachhaltigem Erfolg. Für uns nachvollziehbar, da die Digitale Transformation in ihrer Gesamtheit bei deutschen Unternehmen momentan zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Die 123 Invest Erfahrung und der Nutzen für Privatanleger: In der Form einzigartig – auch im Vergleich mit anderen Geldanlagen

Die 123 Invest GmbH kann für Investoren und private Anleger „Schranken abbauen“, da diesem Anlegerkreis – zumindest in den Banken – die Partizipation an den Vorteilen des algorithmischen Finanzmarkthandels zumeist vorenthalten bleibt. So lässt die 123 Invest, in ihrem Nutzen für die Anleger in der Form bisher einzigartig, Investoren an den Potentialen der algorithmischen Handelssysteme festverzinst teilhaben. Das Unternehmen profitiert hingegen an einer effizienten Finanzierungsform über den Kapitalmarkt.

Doch nicht nur dieser Vorteil wirkt für Anleger auf den ersten Blick interessant. Hinzu kommt ein weiterer Vorteil der 123 Invest gegenüber beispielsweise Fonds oder gewöhnlichen Investitionen in Aktien über die Bank: Im algorithmischen Finanzmarkthandel kann sowohl an steigenden, als auch fallenden Kursen partizipiert werden. Die Erfahrung zeigt, dass dies für manche Fonds bzw. Unternehmen mitunter in schlechten Börsenjahren unabdingbar, bzw. sogar zwingend notwendig gewesen wäre, um erfolgreich zu sein.

Die Unabhängigkeit von steigenden und fallenden Kursen führt dazu, dass das Unternehmen – und natürlich auch wiederum die Anleger selbst – nicht auf dauerhaft steigende Finanzmärkte an den Finanzmärkten hoffen müssen. Durch die Kenntnis dieses Vorteils verwundert es nicht, dass IT- Entwicklungen der 123 Invest GmbH mit ihren Erfahrungen, zumindest bisher, erfolgreich erscheinen. Auch die bei Anlegern immer stärker nachgefragten Robo-Advisor, wie sie beispielsweise moderne Anbieter wie Easyfolio oder Vaamo (über die bereits berichtet wurde -> www.easyfolio.de oder www.vaamo.de anbieten, können nicht die Vorteile des algorithmischen Finanzmarkthandels bieten. In seiner Definition digitalisiert und automatisiert der Robo-Advisor zwar das Agieren des traditionellen Fondmanagers, muss aber, wie traditionelle Anlageformen auch, innerhalb seiner Anlagestrategie auf dauerhafte Kurssteigerungen hoffen, da er nicht – wie die 123 Invest – flexibel an sowohl steigenden, aber auch fallenden Kursen profitieren kann.

Wie gestalten sich die Sicherheiten bei der 123 Invest GmbH?

Grundsätzlich kann ein Investmentansatz nur dann über viele Jahre nachhaltig erfolgreich sein, wenn es auf einem effizienten Ertragsmodell und soliden Sicherheitsmanagement beruht. Beim Blick in die publizierten Unterlagen der 123 Invest GmbH lässt sich erkennen, dass ein großes Augenmerk auf die Implementierung eines umfassenden Risikomanagements zu Gunsten der Systeme gelegt wurde.

Wie die 123 Invest GmbH in einigen Presseberichten mitteilt, wird in der Entwicklung der algorithmischen Handelssysteme ein permanentes Sicherheitsnetz implementiert. Dieses basiert Unternehmensberichten zufolge unter anderem auf fest definierte Stop-Strategien. Diese werden mit einem Absolute-Return-Ansatz in Verbindung gebracht. Auch in mitunter turbulenten Finanzmärkten bewährte sich diese Ausrichtung der 123 Invest GmbH nach eigenen Angaben sehr konstant.
Beim algorithmischen Handel werden sämtliche Transaktionen im Vorfeld, vor einer Investition, von Risikoberechnungen bewertet. Zusätzlich werden Positionsstreuungen und Risikoabgrenzungen, die das Handelssystem automatisch vorgibt, vorgenommen, um so meist renditestarke Prognosen erhalten zu können.

Beteiligungsmöglichkeiten für Anleger an der 123 Invest GmbH – Welche Erfahrungen kursieren im Internet?

In der Vergangenheit gab es über die Ausgabe von Nachrangdarlehen für institutionelle und private Anleger bereits Beteiligungsmöglichkeiten an der 123 Invest GmbH. In diesem Jahr wird eine weitere Investitionsmöglichkeit angeboten. Auf Nachfrage teilt uns die 123 Invest GmbH hierzu mit: Die neue Emission wird in Ihrer jährlichen Verzinsung, aufgrund der zuletzt gestiegenen Sicherheiten sowie im Hinblick auf das aktuelle und zu erwartende Zinsniveau, bei ca. 4-5 % notieren.

Hier liegt eine logische Schlussfolgerung der weiteren 123 Invest Entwicklung nahe. Das Geschäftsmodell soll weiter wachsen und überzeugte Anleger und Kunden in den letzten Jahren ohnehin bereits. Wenig verwunderlich, dass innerhalb der 123 Invest eine neue Emission angestrebt wird. Dies würde auch ihre Anleger erfreuen. Positiv ist, dass die bisherigen 123 Invest Erfahrungen, die im Netz zu finden sind, diese Ansicht bestätigen. Das Modell der 123 Invest ist durchaus solide, hoffen wir, dass dies auch für die nächsten Jahre Bestand hat.

***UPDATE***: Die luxemburgische Finanzaufsicht CSSF hat den jüngsten Wertpapierverkaufsprospekt der 123 Invest gebilligt. Ihre Finanzprodukte lassen Unternehmen mittlerweile regelmäßig in Luxemburg über die CSSF für den europäischen Vertrieb in Deutschland, Österreich und Luxemburg billigen und notifizieren diese bei den jeweiligen Stellen (BaFin in Deutschland beziehungsweise FMA in Österreich).

Unser Fazit und Bewertung der 123 Invest GmbH aus Düsseldorf

Mit dem Vertrieb ihrer algorithmischen Handelssysteme prognostiziert sich die 123 Invest Unternehmensgruppe realistische Erträge, die im Bereich des Möglichen liegen. Das Unternehmen spricht von jährlichen Kapitalrenditen um 12%. Anleger und Investoren lässt die 123 Invest in Form von festen Zinssätze partizipieren. Das Geschäftsmodell der 123 Invest kann also erfolgreich sein – auch im Hinblick auf die Zukunft.

Für welchen Anleger diese Investitionsmöglichkeit der 123 Invest letztendlich geeignet ist, hängt von der individuellen Risikoeinstellung und Erfahrung des jeweiligen Anlegers ab. Zunächst sollte der Anleger das investierte Kapital für einen bestimmten Zeitraum nicht benötigen und darüber hinaus bereit sein, für eine Verzinsung oberhalb der Inflationsrate, Risiken in Kauf zu nehmen. Wie bekannt ist, eine absolute Garantie gibt es leider nie. Weiterhin wichtig zu erwähnen wäre, dass nicht zu jeder Zeit neue Beteiligungen an der 123 Invest möglich sind, da die bisherigen Investitionsvolumen und Beteiligungszeiträume begrenzt waren. Ob aktuell Beteiligungsmöglichkeiten bestehen, können Interessenten auf der Homepage der 123 Invest GmbH erfahren. Wir wünschen allen Anlegern selbstverständlich, wie immer, ein gutes Händchen in Ihrer Geldanlage und empfehlen auch in diesem Fall eine umfangreiche Lektüre der im Wertpapierprospekt wiedergegebenen Informationen. Dieses können Anleger aktuell hier anfordern.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"