Unternehmen

Richtig verkaufen – gewusst wie

Jeder ist ihnen schon einmal über den Weg gelaufen: Richtig guten Verkäufern. Wer sich heute in der Wirtschaft umschaut, weiß, dass ein guter Verkäufer wichtiger als je zuvor ist. Der Grund ist einfach. Im Prinzip sind sehr viele Produkte untereinander austauschbar. Es gibt sie kaum noch, die absoluten Vorreiter- und Flaggschiffprodukte eines Herstellers, an die kein anderer Hersteller herankommt. Vieles gleicht sich und unterscheidet sich nur in kleinen Details. Das beginnt beim Toaster und endet beim Auto. Umso wichtiger ist es ein guter Verkäufer zu sein. Doch was macht einen solchen aus?

Gute Verkäufer sind emotional

Gute Verkäufer sind in der heutigen Zeit wichtiger als je zuvor
Foto: © ra2 studio / Fotolia.com

Früher war es für viele Menschen vielleicht noch wichtig, dass ein Verkäufer sich perfekt mit den technischen Gegebenheiten eines Produktes auskennt, so ist das heute kaum noch der Fall. Viele Kunden sind über bestimmte Produkte bereits bestens informiert oder haben zumindest ein solides Grundwissen. Verkäufer überzeugen also nicht mehr unbedingt mit grenzenlosem Wissen über ein bestimmtes Produkt. Vielmehr punkten sie, wenn sie emotional aktiv sind. Gute Verkäufer müssen unbedingt darauf eingehen, was die Problemstellung des Kunden ist. Sie müssen es ehrlich tun. Menschen erkennen, wenn andere Menschen ihnen etwas vorspielen. Ein Verkäufer der nur so tut, als ob er sich für den Kunden interessiert, wird diesen Kunden normalerweise nicht bekommen. Ein guter Verkäufer muss also wissen, wo das Problem beim Kunden liegt und muss dafür die Lösung präsentieren.

Gute Verkäufer sind eloquent

Eloquenz bedeutet nicht, dass gute Verkäufer potentiellen Kunden einen Knopf an die Backe reden. Es heißt auch nicht, dass sie möglichst professionell sprechen. Wer als Verkäufer eloquent ist, spricht die Sprache des Kunden so, dass er sie versteht. Er nutzt die Worte, die sein Kunde nutzt und er hat auf alles eine ernstgemeinte Antwort. Ein guter Verkäufer ist nicht verlegen, wenn ein Kunde ihm hier oder dort eines Besseren belehrt. Er spielt mit dem eben gesagten und dreht es zu seinem eigenen Vorteil. Das alles passiert jedoch immer unter Einhaltung jeglicher Wahrheit. Das ist jedem sicher selbst schon so gegangen: Manche Menschen haben einfach die natürliche Gabe andere für sich zu gewinnen. Einiges davon mag vielleicht angeborenes Talent sein, doch im Großen und Ganzen sind Emotion und Eloquenz die wichtigsten Eigenschaften eines guten Verkäufers.

Des Weiteren ist wichtig zu wissen, dass der erste und der letzte Eindruck nicht wiederholt werden kann. Alles was Verkäufer dazwischen sagen und tun kann auf irgendeine Art und Weise ausgebügelt werden. Ist der erste Eindruck jedoch schlecht, so muss sich der Verkäufer spätestens beim letzten Eindruck mächtig ins Zeug legen den Kunden doch noch zu gewinnen. Nicht vergessen werden darf nämlich, dass es durchaus einige gute Verkäufer gibt, die mitunter auch denselben Produkten verkaufen. Die Konkurrenz ist also nicht klein.

Wer mehr zum Thema wissen möchte, findet hier weiterführende Informationen darüber, was einen guten Verkäufer ausmacht.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"