Unternehmen

Die professionelle Büroreinigung im Überblick

Saubere Fußböden, staubfreie Arbeitstische, leere Mülleimer und streifenfreie Fenster – der erste Eindruck ist häufig der Entscheidende, das gilt umso mehr auch in der Geschäftswelt. Zu einem gepflegten, ansprechenden Büro gehört aber noch viel mehr. Wer klug vorgeht, kann sich die Büroreinigung mithilfe von externen Dienstleistern deutlich erleichtern.

Sauberkeit in Büros steht an erster Stelle! Bild: © denisismagilov - Fotolia.com
Sauberkeit in Büros steht an erster Stelle!
Bild: © denisismagilov – Fotolia.com

Der Weg von Kunden und Geschäftspartnern führt immer zuerst in das Büro. Besonders dort ist also auf permanente Sauberkeit und Sorgfalt zu achten. Saubere Geschäftsräume sind zudem ein repräsentatives Aushängeschild des Unternehmens. Der Geschäftspartner weiß, hier wird Wert auf Qualität gelegt. Nur mit ein wenig Staubwischen und Mülleimerleeren ist es nicht getan, die Büroreinigung ist komplexer, als es auf den ersten Blick scheint. Wer Wert auf ein gründlich gereinigtes und gepflegtes Büro legt, der sollte ein professionelles Gebäudereinigungsunternehmen beauftragen. Die geschulten Mitarbeiter wissen genau, worauf es ankommt. Eine gute Unterhaltsreinigung bringt nicht nur strahlenden Glanz in das Bürogebäude, sie pflegt auch Materialien und Einrichtung und trägt so zur Werterhaltung des Gesamtgebäudes bei. Gerade deshalb ist es besonders wichtig, fachlich geschultes Personal für diese und ähnliche Spezialaufgaben einzusetzen. Neben der täglichen Unterhaltsreinigung übernehmen die erfahrenen Putzexperten auch solche Arbeiten, die nicht täglich aber doch regelmäßig durchgeführt werden sollten. Das sind beispielsweise:

  • Fensterreinigung
  • Fassadenreinigung
  • Teppichreinigung
  • Desinfektionsreinigung
  • und mehr

Nur mit einer regelmäßigen und professionellen Unterhaltsreinigung können Verschmutzungen schnell entfernt werden, noch bevor sich diese festsetzen können. Das kann aufwendige Sonderreinigungen sparen oder sogar teure Neuanschaffungen verhindern. Die fachmännische Reinigung von Flächen, Böden, Wänden, Glasflächen und der Büroausstattung aber auch der sanitären Anlagen garantiert ein rundum reines Erscheinungsbild.

Dass nicht alle Reinigungsmittel gleich gut reinigen, dürfte jeder wissen. Zertifizierte Meisterbetriebe im Bereich Reinigung und Pflege von Gebäuden haben nicht nur ein großes Qualitätsbewusstsein – die Profis arbeiten zudem mit professionellen Reinigungsmitteln und -maschinen. Gearbeitet wird aber vor allem mit Mitteln, die die Umwelt nicht unnötig belasten, und trotzdem gründlich reinigen und pflegen.

Sven Oliver Rüsche

Sven-Oliver Rüsche: Freiberuflicher Redakteur und regional verantwortlicher Korrespondent für den Mittelstand in Südwestfalen, Bergisches Land und Köln. Fachautor für Social Networks und Digitale Wirtschaft. Weitere Infos: www.sor.de

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"