AktuellFinanzwesenVermischtes

FinTech Group verkauft Aktionärsbank an Obotritia Capital und startet strategische Partnerschaft

Frankfurt am Main – Die FinTech Group AG startet eine strategische Partnerschaft mit Obotritia Capital KGaA und dem persönlich haftendend Gesellschafter Rolf Elgeti. Im Rahmen dieser Partnerschaft erwirbt die Obotritia Capital die Aktionärsbank von der FinTech Group. Dank der Vollbanklizenz der Aktionärsbank wird die Obotritia Capital neue Geschäftsfelder im Bereich gewerblicher Immobilienfinanzierung unter der neuen Firmierung „Bankhaus Obotritia“ entwickeln. Den technischen und aufsichtsrechtlichen Betrieb übernimmt die FinTech Group, die dafür das Banksystem ihrer Töchter Bank biw AG und XCOM AG als White-Label-Banking-Service zur Verfügung stellt. Das unterstreicht auch die strategische Bedeutung des Bankmandantengeschäfts innerhalb der FinTech Group.

Eine Zusammenarbeit bei Finanzierungsrunden für gewerbliche Immobilien ist in Zukunft denkbar. Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Wir freuen uns sehr über die strategische Partnerschaft mit Obotritia Capital. Diese Transaktion zeigt erneut, dass wir mit dem abgerundeten Profil unseres Konzerns für alle Anbieter im Finanzbereich der ideale Partner sind“, sagt Frank Niehage, CEO der FinTech Group AG. „Mit dem Verkauf unserer Tochter Aktionärsbank vollenden wir außerdem den durch die Übernahme der XCOM AG und biw AG im Jahr 2015 begonnen Konzernumbau.“

Mit dem Verkauf der Aktionärsbank schließt die FinTech Group einen einjährigen Konzentrationsprozess ab, durch den die Anzahl der Banklizenzen von vier auf eine reduziert wurde: Im Juni 2015 ging das Geschäft des CFD-Anbieters CeFDex in einer Kooperation mit der Commerzbank AG auf. Der Online Broker flatex gab anschließend seine Wertpapierhandelserlaubnis zurück und schlüpfte unter das Dach der biw AG. Die biw AG übernimmt mit ihrer Vollbanklizenz zukünftig alle Bankdienstleistungen der FinTech Group AG.

Der Verkauf der Aktionärsbank und die langfristige Zusammenarbeit mit Obotritia als Technologie- und White-Label-Banking-Dienstleister schaffen ein erhebliches siebenstelliges Einsparpotential innerhalb der FinTech Group und höchstmögliche Synergien.

Quelle: FinTech Group AG

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"