Im Einzelhandel sind Treue-Aktionen mittlerweile fest etabliert. Kunden sammeln mit jedem Einkauf Punkte, die sie gegen attraktive Prämien eintauschen können. Mit der gerade angelaufenen Treue-Aktion geht real,- neue Wege: „Kunden können nun nicht mehr nur ausschließlich mit kleinen Aufklebern und Sammelheften im A6-Format Treue-Punkte sammeln, sondern auch digital ,“ sagt Philipp Blome, Leiter CRM und digitales Marketing von real. „Wir versprechen uns durch die Ausweitung auf das digitale Sammeln noch einmal deutlich andere Kundengruppen anzusprechen und für bestehende Kunden eine deutliche Vereinfachung des Sammelprozesses.“.
Zunächst meldet sich der Kunde über die real,- App oder die real,- Website für den Service an. Anschließend zeigt er bei jedem Einkauf seine PAYBACK Karte vor und die gesammelten Treue-Punkte werden ihm automatisch gut geschrieben. Direkt nach dem Einkauf sind die Treue-Punkte in der real,- App sichtbar.
wfp:2 realisierte das Projekt gemeinsam mit real,- über einen Entwicklungszeitraum von sechs Monaten. „Im Vergleich zu vielen anderen Projekten wurde in diesem Projekt Wert darauf gelegt, dass die Prozesse komplett in die bestehende Systemlandschaft inkl. Kassensystem in real time integriert wurden“ sagt Mike Weber, Geschäftsführer der wfp2.
Im Rahmen des Projektes wurden die Anbindung an das real,- Kassensystem, der Aufbau der Middleware in TYPO3, das Push-Notification-Konzept über TYPO3 und die Integration des real,- Single-Sign-On konzipiert und umgesetzt.
Die Treue-Aktion läuft über einen Zeitraum von drei Monaten; die technische Basis soll als Blaupause für künftige Treue-Aktionen dienen.
Quelle: oP