AktuellAuto & VerkehrFeaturedUnternehmen

Veränderungen im Vorstand der Knorr-Bremse AG

München – Dr. Henrik Thiele und Hinrich J. Woebcken scheiden zum 30.06.2015 aus dem Unternehmen aus.

Dr. Henrik Thiele (47) wird auf eigenen Wunsch die Aufgabe des Vorstands für den Unternehmensbereich Systeme für Schienenfahrzeuge aus persönlichen Gründen zum 01.07.2015 nicht wie geplant übernehmen. Er wird zum 30.06.2015 aus dem Knorr-Bremse Konzern ausscheiden, um sich einer anderen beruflichen Zukunft zuzuwenden. Dr. Thiele ist im Oktober 2005 in die Knorr-Bremse Gruppe als Geschäftsführer der Tochtergesellschaften Frenos und Merak in Spanien eingetreten und hat dort das Bremsen- und Klimaanlagen-Geschäft geführt. Im Jahr 2011 übernahm er als einer von drei Geschäftsführern der Knorr-Bremse Rail Asia Pacific Ltd. in Hongkong die Mitverantwortung für das Asiengeschäft des Unternehmensbereichs Systeme für Schienenfahrzeuge.

„Wir danken Henrik Thiele für sein großes persönliches Engagement, das er in den vergangenen Jahren auf verschiedenen Positionen in unserem Unternehmen gezeigt hat, und wünschen ihm bei seinen zukünftigen beruflichen Plänen viel Erfolg“, kommentiert der Aufsichtsratsvorsitzende und Vater Heinz Hermann Thiele.

Klaus Deller Quelle: Knorr-Bremse AG
Klaus Deller
Quelle: Knorr-Bremse AG

Dr. Dieter Wilhelm (61), der seit 01.07.2003 für den Unternehmensbereich Systeme für Schienenfahrzeuge verantwortlich ist und zum 01.07.2015 in den Ruhestand gehen wollte, hat sich in dieser besonderen Situation bereit erklärt, seinen Vertrag zu verlängern. „Es freut mich sehr, dass ich Dr. Wilhelm überzeugen konnte, seinen geplanten Austritt aufzuschieben und danke ihm für die Bereitschaft, seine persönliche Lebensplanung der aktuellen Situation unterzuordnen“, sagt Heinz Hermann Thiele.

Hinrich J. Woebcken (54), der zum 01.04.2014 in den Vorstand für den Unternehmensbereich Systeme für Nutzfahrzeuge berufen worden ist, hat sein Mandat zum 30.06.2015 niedergelegt. Herr Woebcken scheidet in gegenseitigem Einvernehmen aus, um eine andere berufliche Tätigkeit zu übernehmen. Seinen Aufgabenbereich wird Klaus Deller (53) ab 01.07.2015 bis auf weiteres zusätzlich zu seiner Funktion als Vorsitzender des Vorstands wahrnehmen.

Der Knorr-Bremse Konzern ist weltweit der führende Hersteller von Bremssystemen für Schienenund Nutzfahrzeuge. Als technologischer Schrittmacher treibt das Unternehmen seit 110 Jahren maßgeblich Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Service moderner Bremssysteme voran. Weitere Produktfelder sind im Bereich Systeme für Schienenfahrzeuge intelligente Einstiegssysteme, Klimaanlagen, Energieversorgungssysteme, Steuerungskomponenten und Scheibenwischer, Bahnsteigtüren, Reibmaterial sowie Fahrerassistenzsysteme und Leittechnik. Zudem bietet Knorr-Bremse Fahrsimulatoren und E-Learning-Systeme für eine optimale Ausbildung des Zugpersonals an. Die Bandbreite des Bereichs Systeme für Nutzfahrzeuge umfasst neben dem kompletten Bremssystem inklusive Fahrerassistenzsystemen auch Drehschwingungsdämpfer und Lösungen rund um den Antriebsstrang sowie Getriebesteuerungen zur Effizienzverbesserung und Kraftstoffeinsparung.

Quelle: Knorr-Bremse AG

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"