AktuellFeatured

Trianel beauftragt Conergy als Generalunternehmer

Hamburg – Die Stadtwerke-Kooperation Trianel hat die Conergy Deutschland GmbH als bundesweiten Generalunternehmer beauftragt. Mit seinem Angebot „EnergieDach“ ermöglicht Trianel Stadtwerken, auf die steigende Nachfrage von Endverbrauchern nach Services rund um leistungsfähige Solaranlagen zu reagieren. Die Planung, Umsetzung und Wartung übernimmt Conergy.

Die Trianel GmbH ist mit über 100 regional tätigen Stadtwerken das führende Stadtwerke-Netzwerk in Deutschland und Europa. Die Kooperation hat es sich zum Ziel gesetzt, die Interessen von Stadtwerken und kommunalen Energieversorgern zu bündeln und deren Unabhängigkeit und Wettbewerbsfähigkeit im Energiemarkt zu stärken. Ein Fokus des Aachener Unternehmens ist die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle für Stadtwerke.

Mit dem Produkt „EnergieDach“ von Trianel können Stadtwerke eine neue Energiedienstleistung anbieten, die es Verbrauchern ermöglicht, ohne finanziellen Mehraufwand eine maßgeschneiderte PV-Anlage zu installieren.

Das Stadtwerk übernimmt die Investition, die Errichtung und Betriebsführung der Anlage. Der Kunde, als Anlagenbetreiber und Pächter, nutzt den erzeugten Strom für seinen Eigenverbrauch.

Für die Planung, Umsetzung und Wartung der Solaranlagen sicherte Trianel sich die Unterstützung von Conergy als Generalunternehmer.

„Ausschlaggebend für unsere Entscheidung für Conergy als Fulfillment-Partner ist die langjährige Erfahrung, die das Unternehmen bei Planung, Bau und Betrieb von Solaranlagen mitbringt“, erklärt Michel Nicolai, Leiter Dezentrale Erzeugung bei Trianel. „Überzeugt hat uns auch das Netzwerk an zertifizierten regionalen Partnern, mit dem unsere Stadtwerke sich bei der Umsetzung der Projekte auf hundertprozentige Qualität und eine bundesweite Verfügbarkeit verlassen können und durch das gleichzeitig die regionale Wertschöpfung erhalten bleibt.“

Quellenangabe: "obs/Conergy Deutschland GmbH"
Quellenangabe: „obs/Conergy Deutschland GmbH“

Hohe Qualitätsstandards mit Conergy SolarKits

Das Produktangebot von Conergy beinhaltet hochwertige Komponenten namhafter Hersteller aus Deutschland und auch das Conergy eigene Solarmodul Conergy PowerPlus ist „Made in Germany“.

Für Trianel hat Conergy SolarKits zwischen 2 und 10 kWp entwickelt. Die vorkonfektionierten Pakete enthalten alle benötigten Komponenten in unterschiedlichen Größenordnungen und erleichtern so eine schnelle und effiziente Installation der gewünschten Anlage unter Einhaltung bundesweit einheitlicher Qualitätsstandards. Die optimale Anlagengröße ermitteln die Stadtwerke mit Hilfe der webbasierten EnergieDach-Software von Trianel. Die Umsetzung vor Ort erfolgt durch regionale Handwerksbetriebe mit Conergy-Zertifizierung. Kundennähe und Stärkung des regionalen Handwerks werden auf diese Weise bei jedem Auftrag sichergestellt. Eines der ersten Projekte realisierten die Stadtwerke Heidelberg. Das private Eigenheim einer Heidelberger Familie wurde mit dem Conergy SolarKit Nr. 5 ausgestattet.

Mit heidelberg ENERGIEDACH zu 70 Prozent Eigenverbrauchsquote

Die Familie wünschte sich für die Zukunft die Nutzung von Erneuerbaren Energien und mehr Unabhängigkeit von steigenden Strompreisen.

Mit dem Modell heidelberg ENERGIEDACH pachtete die Familie eine Photovoltaik-Anlage von den Stadtwerken Heidelberg, die auf dem Dach ihres Eigenheims installiert ist und Strom für ihren Eigenverbrauch produziert. Das eingesetzte SolarKit von Conergy hat eine Leistung von 4,08 kWp und ermöglicht den Kunden, 70 Prozent des produzierten Solarstroms selbst zu verbrauchen und so einen Autarkiegrad von 27 Prozent zu erreichen.

Über die Lebensdauer der Anlage von 25 Jahren spart die Familie, je nach Strompreissteigerung, rund 9.000 Euro Stromkosten. Den Reststrom bezieht sie über einen Ökostromtarif bei den Stadtwerken Heidelberg.

„Wir freuen uns, dass wir mit der Solar-Pachtlösung der Stadtwerke Heidelberg zukünftig unsere Stromkosten reduzieren und gleichzeitig einen sinnvollen Beitrag zur Energiewende leisten können“, erklärt der zufriedene Kunde. „Wichtige Pluspunkte dieser Pachtlösung sind für uns die fehlenden Investitionskosten und das Service-Paket, wodurch von uns weder besonderer Zeitaufwand, noch spezielles Know-how oder Vorbereitung gefordert waren.“

Solarstrom ist Sparstrom

„Viele Verbraucher sind nach wie vor unsicher, welche Art des Strombezugs für sie die richtige ist“, erklärt Anke Johannes, Geschäftsführerin der Conergy Deutschland GmbH. „Angebote wie das „EnergieDach“ von Trianel an Stadtwerke liegen voll im Trend und werden maßgeblich zur Akzeptanz und damit zur vermehrten Verbreitung von PV-Anlagen im privaten Sektor beitragen. Selbst produzierter Solarstrom ist deutlich günstiger als herkömmlicher Netzstrom und mit einem Modell wie dem „EnergieDach“ entfallen für die Verbraucher zudem Anschaffungskosten und das Risiko. Wir erwarten, dass sich die Nutzung Erneuerbarer Energien im Endkundenbereich über Energieversorgungsunternehmen in den nächsten Jahren noch deutlich ausbauen wird.“

Quelle: ots

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"