AktuellFeatured

Jost-Krippendorf-Preis 2012 – Niederösterreichs Tourismus: Vorbild für Nachhaltigkeit

Copyright: ots/Niederösterreichischer Tourismus

St. Pölten (ots) – Niederösterreichs Tourismus erhielt gestern eine besondere Ehrung: Der Österreichische Verein für Touristik (ÖVT) zeichnete das Engagement und die Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit im Tourismus mit dem Jost-Krippendorf-Preis aus.

Der Josef-Krippendorf-Preis wird seit 2003 vom Österreichischen Verein für Touristik verliehen, inspiriert durch den Schweizer Tourismusforscher Jost Krippendorf (1938-2003). KR Prof. Joseph Reitinger-Laska, Präsident des ÖVT: „Krippendorf plädierte als einer der Ersten dafür, Tourismus nicht nur aus Sicht des Reisenden zu betrachten, sondern auch aus Sicht des Bereisten: Tourismus wirkt sich auf Land, Umwelt und Leute des bereisten Landes aus. Der Preis soll besondere Verdienste für sozial- und umwelt-verträglichen Tourismus hervorheben.“

Laudator Prof. Heinz Boyer, Geschäftsführer des IMC Krems: „Niederösterreich ist auf einem guten, sinnvollen und umweltverträglichen Weg. Ich freue mich, dass dieses Bundesland vorzeigt, wie Nachhaltigkeit und Tourismuswirtschaft erfolgreich miteinander kombiniert werden!“

Übernommen wurde die Auszeichnung im Niederösterreich Palais, Wien von Christiane Windsperger, MSc und Prof. Christoph Madl, MAS, Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung: „Zu den wichtigsten Gründen, nach Niederösterreich zu kommen, gehören die schöne Landschaft, das gute Essen, die Authentizität und das Ursprüngliche. Diese ‚Ressourcen‘ möchten wir nicht ausbeuten, sondern langfristig sinnvoll nützen. Letztes Jahr haben wir die Rekordmarke von 6.686.406 Übernachtungen geschafft, das Ziel der 7-Millionen-Marke wollen wir mit Bedacht erreichen.“

Niederösterreichs Tourismuslandesrätin Dr. Petra Bohuslav war die erste Gratulantin: „Mit dieser Ehrung wird Niederösterreichs Weg im Tourismus gewürdigt – dieser setzt auf Klasse statt Masse. ‚Nachhaltigkeit‘ ist in unserer Tourismusstrategie 2015 verankert und wird auch gelebt – bei Wasser- und Energiesparmaßnahmen und Abfallvermeidung in vielen Betrieben oder Forcierung regionaler und saisonaler Nahrungsmittel. Der Trend zur nachhaltigen Mobilität mit E-Bikes und verbesserte Abstimmung von Bus, Bahn und Schiff weisen in die richtige Richtung. Wir möchten sicherstellen, dass die Gäste langfristig das vorfinden und genießen können, was sie erwarten.“

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"