AktuellFeatured

Icelandair unterzeichnet Vertrag über 12 neue Boeing 737 MAX

Copyright: obs/Icelandair/Ed Turner

Reykjavik und Frankfurt am Main (ots) – Die isländische Linienfluggesellschaft Icelandair hat gestern eine Vereinbarung mit dem Flugzeughersteller Boeing über zwölf neue Flugzeuge des Typs Boeing 737 MAX8 und MAX9 unterzeichnet.

Diese neue Variante der Boeing 737 wird erstmalig im Jahr 2017 in Betrieb genommen. Die erste Auslieferung an Icelandair ist für die erste Jahreshälfte 2018 terminiert.

Die Vereinbarung gilt für acht Flugzeuge des Typs MAX8 mit einer Kapazität von 153 Passagieren für Icelandair und vier Boeing 737 MAX9, die für Icelandair mit einer Kapazität von 183 Fluggästen konfiguriert wird.

Boeing 737 MAX ist eine neue, verbesserte Version des aktuellen Modells 737 mit einer größeren Reichweite und geringerem Kerosinverbrauch. Icelandair erwartet damit einen um 20 % geringeren Kerosinverbrauch pro Sitzplatz.

Mit dieser Ergänzung der Flotte erhöht Icelandair ihre Flexibilität und es eröffnet dem Carrier gleichzeitig Wachstumsmöglichkeiten auf der Transatlantik-Route sowie für die zahlreichen Verbindungen zwischenEuropa und Island. Angestrebt sind sowohl mehr Frequenz auf bestehenden Routen als auch neue Destinationen, insbesondere für die Wintermonate.

„Diese Vereinbarung ist das Resultat unserer Analyse, welcher Flugzeughersteller das beste Angebot hat um unsere Flotte zu stärken und unser Netzwerk in der Zukunft auszubauen. Wir können auf eine sehr erfolgreiche, jahrzehntelange Zusammenarbeit mit Boeing zurückblicken und freuen uns, diese auch in der Zukunft fortzusetzen“, sagt Björgólfur Jóhannsson, Präsident und CEO der Icelandair Group.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"