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Mazda6 siegt beim Betriebskostenvergleich

Leverkusen – Der Mazda6 ist nicht nur schön, sondern auch wirtschaftlich. Im großen Kostenvergleich der Branchenzeitschrift „Flottenmanagement“ überzeugt das japanische Modell mit niedrigen Verbrauchswerten und geringen Betriebskosten und landet so unter insgesamt 20 Mittelklasse-Modellen auf dem ersten Platz.

Die Zeitschrift „Flottenmanagement“ vergleicht regelmäßig Fahrzeuge miteinander hinsichtlich verschiedener Kosten. In der 77. Auflage standen diesmal Mittelklasse-Limousinen mit Dieselmotor im Fokus, die mindestens mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Klimaanlage, Navigationssystem, Nebelscheinwerfer, Einparkhilfen vorn und hinten sowie einen Rundum-Airbagschutz ausgestattet sein mussten. Neben Leasing-, Betriebs- und Treibstoffkosten fließen unter anderem der Durchschnittsverbrauch, der CO2-Ausstoß und die Reichweite des Fahrzeugs sowie Zuladung und Kofferraumvolumen in die Bewertung ein. Auch das Händlernetz ist entscheidend.

 Quellenangabe: "obs/Mazda/Mazda Motors Deutschland"
Quellenangabe: „obs/Mazda/Mazda Motors Deutschland“

Angetrieben vom effizienten SKYACTIV-D 150 Dieselmotor (110 kW/150 PS) mit Bremsenergierückgewinnungs-System i-ELOOP und Sechsgang-Schaltgetriebe, begnügt sich der Mazda6 in der Ausstattungslinie Exclusive-Line mit nur 3,9 Litern je 100 Kilometer. Ein Spitzenwert, der sich auch in niedrigen Treibstoffkosten niederschlägt: Bei 30.000 Kilometern Laufleistung zahlen Mazda Fahrer durchschnittlich 99,45 Euro pro Monat an der Tankstelle – und damit rund 25 Euro pro Monat weniger als bei den Modellen mit dem höchsten Verbrauch im Test.

Aus der Summe der günstigsten Betriebskosten inklusive Treibstoffkosten bei verschiedenen Laufleistungen pro Jahr und der niedrigsten von ALD Automotive Online ermittelten Full-Service-Leasingrate über 36 Monate Vertragslaufzeit landet der Mazda6 sowohl mit Schalt- als auch mit Automatikgetriebe im Spitzenfeld der 20 getesteten Fahrzeuge dieses Segments. Die ermittelte Full-Service Leasing Rate von 356,41 Euro bei 30.000 km p.a./ 36 Monate liegt beispielsweise deutlich unter dem Mittelwert von 423 Euro des Wettbewerber-Feldes. Im Vergleich zur Vorgängerversion punktet der Mazda6 2015 laut den Testern zudem mit „frischem Äußeren und überarbeiteter Motorentechnologie.“

Quelle: ots

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