Köln (ots) – Das Unternehmen HORBACH feiert 2013 sein dreißigstes Jahr. Mit der individuellen Ansprache von Akademikern war und ist HORBACH als Finanzplaner ein Vorreiter. Inzwischen hat sich das Unternehmen auf 28 Standorte bundesweit vergrößert und einen Marktanteil von 7 Prozent in seiner Zielgruppe.
HORBACH spricht Akademiker, insbesondere Ärzte, Wirtschaftswissenschaftler, Juristen, Ingenieure, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Lehrer an. Von Beginn an hatte das Finanzplanungs-Unternehmen das Ziel, seinen Kunden auf Augenhöhe zu begegnen. Der Gründer Michael Horbach hat im Jahr 1983 zunächst Ärzte beraten, um nach und nach weitere akademische Berufsgruppen in das Portfolio aufzunehmen. „Die Berater bei HORBACH kommen fast zu hundert Prozent direkt von der Universität und betreuen ihren Kundenstamm langfristig. Somit begegnen sich Berater und Kunde dann in der gleichen Lebensphase“, erklärt Stefan Mercier, Geschäftsführer des Unternehmens, das Erfolgsmodell.
Die Ansprache von Gleichgesinnten hat die Kunden überzeugt. Zuletzt erzielte das Unternehmen bei der KUBUS-Studie, durchgeführt durch das unabhängige Marktforschungsinstitut MSR Consulting, ein „sehr gut“ bei der Gesamtzufriedenheit und der Betreuungsqualität. Mittlerweile betreut HORBACH in 48 Centern bundesweit über 80.000 Kunden.
Ein Erfolg, an dem das Unternehmen auch andere teilhaben lassen möchte. Daraus folgt das soziale Engagement: Seit vielen Jahren steht, neben der AWD-Stiftung Kinderhilfe, vor allem die Unterstützung der Stiftung „Menschen für Menschen“ im Vordergrund. Karlheinz Böhm, der diese Hilfsorganisation vor über 25 Jahren ins Leben gerufen hat, unterstützt damit unter anderem die Ausbildung junger Frauen und Männer in handwerklich-technischen Berufen und Schulen für Kinder in Äthiopien.