
Hamburg (ots) – Endspurt: Nur noch vier Wochen besteht die Möglichkeit, sich für eine Teilnahme an Deutschlands größtem Existenzgründer-Planspiel der Partner stern, Sparkassen, ZDF und Porsche zu bewerben. Wer Lust hat, ein fiktives Unternehmen zu gründen und spannende Einblicke in die Welt der Wirtschaft zu erhalten, sollte die Chance nutzen und sich mit seinem Team noch schnell unter www.deutscher-gruenderpreis.de/schueler anmelden.
Während der viermonatigen Spielphase beschäftigen sich die Schüler mit den unterschiedlichsten Aspekten der Betriebswirtschaftslehre, wie etwa der Erstellung eines Finanzierungsplans oder der Entwicklung von Marketingaktivitäten. Die theoretischen Inhalte werden dabei immer mit praktischen Beispielen ergänzt, was die teilnehmenden Jugendlichen besonders schätzen. Laut einer Umfrage* unter den Teilnehmern der Spielrunde 2012 ist das Planspiel eine willkommene Abwechslung zum alltäglichen Wirtschaftsunterricht. 74 Prozent der Schüler finden es wichtig oder sogar sehr wichtig, sich Wirtschaftswissen nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch anzueignen. Die betreuenden Lehrer schätzen vor allem die Förderung des Wirtschafts-Know-hows (92 Prozent). Ingmar Münther, betreuender Lehrer, bringt es auf den Punkt: „Keine Unterrichtsstunde, kein Schulbuch kann einen solchen Kompetenzzuwachs und Realkontakt bieten.“
Einsatz der Schüler wird mit tollen Preisen belohnt!
Neben der Bundessiegerehrung erhalten die Top Ten-Teams Geldpreise in Höhe von insgesamt 6.000 Euro. Die fünf Besten fahren außerdem drei Tage lang ins Future Camp, einem speziell für die Teilnehmer entwickelten Management- und Persönlichkeitstraining. Anna Ravensburg von Team Cellack fasste dieses Wochenende so zusammen: „Es ist eine Erfahrung wert, die mich mir selbst näher gebracht, mir Dinge für die Zukunft beigebracht und gezeigt hat, dass man gar nicht immer in allem perfekt sein muss.“ Das Siegerteam wird zudem im Rahmen der Verleihung des Deutschen Gründerpreises in der Kategorie „Schüler“ ausgezeichnet.