AktuellFeatured

„City Farming“- Konzept aus den Niederlanden gewinnt FLIA 2013

ARKM.marketing

Berlin (ots) – Der FRUIT LOGISTICA Innovation Award 2013 (FLIA) geht an das Konzept „City-Farming“ der Staay Food Group aus den Niederlanden. Eine speziell entwickelte LED-Beleuchtung ermöglicht es, in speziellen Gewächshäusern aus dem Saatgut innerhalb von 35 Tagen Jungpflanzen zu kultivieren, unabhängig von ihrer normalen Saison. Durch optimale Wachstumsbedingungen sind Pflanzenschutzmittel gänzlich unnötig. Temperatur, Bewässerung und Nährstoffe werden vollautomatisch gesteuert. „City-Farming“ bietet angesichts einer permanent wachsenden Weltbevölkerung die Möglichkeit, einer umweltgerechten und nachhaltigen Produktion. „Wir sind so stolz, den FRUIT LOGISTICA Innovation Award 2013 gewonnen zu haben. Ohne unsere Partner wäre die Entwicklung des City-Farming Systems nicht möglich gewesen. Ich bedanke mich bei der Jury für die große Wertschätzung unserer Arbeit“, sagte Hans de Groot von der Staay Food Group anlässlich der Preisübergabe.

 Quellenangabe: "obs/Messe Berlin GmbH"
Quellenangabe: „obs/Messe Berlin GmbH“

Auf den zweiten Platz wählten die Fachbesucher der weltgrößten Fruchthandelsmesse das Produkt „Apfel-Schiffchen“, entwickelt von der Elbe-Obst Vertriebs GmbH, Deutschland. Dabei handelt es sich um Apfelsegmente in Schiffchenform. Eine neue Trocknungstechnik sorgt für Knusprigkeit und verhindert das Bräunen des Fruchtfleisches. Den dritten Platz belegt Tozer Seeds Ltd, Großbritannien mit „Flower Sprout TM“, einer Kreuzung aus Rosen- und Grünkohl mit grünen Blättern und purpurfarbenen Farbklecksen.

Über den FRUIT LOGISTICA Innovation Award (FLIA)

Der FLIA wird für außergewöhnliche Innovationen im Obst- und Gemüsesektor verliehen und würdigt neue Produkte oder Dienstleistungen, die der Branche einen echten Impuls gegeben haben. Eine Fachjury wählte aus allen Bewerbungen die zehn bedeutendsten Innovationen des Jahres aus und nominierte sie für den FLIA. Diese zehn Innovationen wurden auf der FRUIT LOGISTICA in einem eigenen Ausstellungsbereich prominent präsentiert. Die Fachbesucher hatten zwei Tage lang Zeit, ihren Favoriten zu wählen.

Die bisherigen Gewinner des FLIA: 2006 die Salatsorte „Salanova“ der Firma Rijk Zwaan, 2007 der Gemüsesnack „Vitamini’s“ der Firma FresQ/Rainbow Growers Group, 2008 die Fleischtomate „Intense“ von Nunhems Netherlands BV, 2009 die „Sweet Green Paprika“ der Firma Enza Zaden, 2010 das „Arils Removal Tool“ (ART) von Mehadrin Tnuport Export, 2011 die „Limeburst Fingerlimes“ aus Australien sowie 2012 die Babypaprika „Angelo“ des Saatgutunternehmens Syngenta Seeds B.V.

ARKM.marketing

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"