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E-Autos einfach zu Hause laden? Wo die Probleme wirklich anfangen

Der Dachverband Deutscher Immobilienverwalter e.V. stellt auf dem KONGRESS Forum ElektroMobilität die Frage „Scheitert die Elektromobilität am Wohngebäudebereich?“

Wer innovativ unterwegs ist, fährt selbstverständlich elektromobil. Selbstverständlich ist dabei auch, das E-Auto zu Haus(e) laden zu können. An diesem Punkt sehen sich Wohnungseigentümer jedoch mit einer komplizierten Rechtslage und mit praktischen Problemen konfrontiert. Scheitert also die flächendeckende Umsetzung der Elektromobilität tatsächlich an fehlenden Ladestationen in Tiefgaragen von Mehrfamilienhäusern? Martin Kaßler, Geschäftsführer, Dachverband Deutscher Immobilienverwalter e.V., durchleuchtet diese Problematik in seinem Vortrag am 01.06.2017 auf dem KONGRESS des Forum ElektroMobilität.

Quelle: hrohmann/pixabay.com

Was kommt auf Eigentümer und Hausverwalter eigentlich zu, wenn es um die Installation der Ladeinfrastruktur für Elektroautos geht? Welche Fallstricke müssen bei der Planung und final bei den oft zeitintensiven Entscheidungsfindungsprozessen bei Wohnungseigentümergemeinschaften berücksichtig werden? Kaßler erklärt hierzu: „Es gilt Themen wie die Ladesäuleninstallation nach dem Wohnungseigentumsgesetz, aber auch Problematiken der Verfügbarkeit und Nutzung bei einer gemeinschaftlichen Stromtankstelle in einem Mehrfamilienhaus zu klären. Wie kann bspw. das Nutzungsrecht über die Freigabe der Ladesäule nach abgeschlossenen Ladevorgang geklärt werden? Sinnvollerweise bedienen sich ja mehrere Mobilisten an einer „Haus-Station“. Ob diese stets nach abgeschlossenem Ladevorgang die Säule für den Nachbarn freimachen, erscheint in der Praxis zumindest fragwürdig.“, und fügt an: „Und während es für die Abrechnung der Stromkosten inzwischen eine Reihe intelligenter Lösungen am Markt gibt, ist die Belastbarkeit des gemeinschaftlichen Stromnetzes hingegen nach wie vor eine große Hürde.“.

Elektromobilitätsbegeisterte Wohnungseigentümer als große Zielgruppe sehen sich also mit Herausforderungen auf unterschiedlichen Ebenen konfrontiert, für deren Bewältigung der Gesetzgeber, die Hersteller sowie die Eigentümer zusammenarbeiten müssen.

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