AktuellAuto & VerkehrUnternehmen

Die Zukunft der Pistenpräparierung hat schon begonnen

Mit den Modellen NEW HUSKY, NEW BISON / NEW BISON X und LEITWOLF präsentiert PRINOTH diesen Winter seine neue Pistenfahrzeuggeneration. Erstmals entspricht eine komplette Flotte der strengen Abgasnorm „Stage IV/Tier 4 final“ und setzt damit neue Maßstäbe in Sachen sauberer Pistenpräparierung. Innovative, auf die Anwendungen abgestimmte Hightech-Komponenten, ein einheitliches Bedienungskonzept und ergonomischer Kabinenkomfort ziehen sich durch die Flotte und leiten eine neue Ära der Pistenpräparierung ein.

Höchste Leistung bei niedrigsten Emissionen

Noch nie waren Pistenfahrzeuge so leistungsfähig und gleichzeitig so umweltverträglich. Die neue PRINOTH Generation ist mit modernster Antriebstechnik ausgestattet, welche den strengen Anforderungen der Abgasnorm „Stage IV/Tier 4 final“ entspricht. Die Modelle NEW HUSKY, NEW BISON / NEW BISON X und LEITWOLF sind technologische Vorreiter in Sachen Emission und Umweltverträglichkeit. Sie kombinieren Spitzenleistung und Hightech-Lösungen mit extrem niedrigen Verbrauchswerten und optimalem Handling. Mit optimierter Schubkraft, außergewöhnlicher Leistung und ergonomischem Kabinenkomfort bieten sie einen komfortablen Arbeitsplatz, der neue Spitzenleistungen hervorbringt. Für mehr Effizienz und die Optimierung von Arbeitsabläufen sorgt zudem das einheitliche Bedienungskonzept. Umstellungsprobleme für die Fahrer sowie entsprechende Zeitverzögerungen gehören damit der Vergangenheit an.

Quelle: TOC Agentur für Kommunikation GmbH & Co.KG
Quelle: TOC Agentur für Kommunikation GmbH & Co.KG

LEITWOLF – Vorsprung weiter ausgebaut

Der LEITWOLF, das legendäre Erfolgsmodell von PRINOTH, überzeugt mit zukunftsweisender Technik auf allen Ebenen. Im kommenden Winter wird die neueste Version des LEITWOLF absolute Spitzenwerte erzielen. Mit seinem Sechszylinder Dieselmotor hat er mit 390 kW bei 530 PS sowie 2460 Nm Drehmoment mehr Power als alle anderen Pistenfahrzeuge und erfüllt dabei die Abgasnorm „Stage IV/Tier 4 final“. Mit 4,5 m Raupenbreite schafft er zudem die höchste Flächenleistung in seiner Klasse. Die neue POWER Fräse und die weltweit einzigartige Parallelverschiebung der Fräse sorgen für perfekte Pistenqualität und ein dauerhaftes Ergebnis.

Zusammen mit der AUTOMATIC Winde mit 4,5 t Zugkraft und der intelligenten Leistungsverteilung garantiert er Arbeitsleistungen auf höchstem Niveau bei gleichzeitig maximaler Wirtschaftlichkeit. „Der LEITWOLF ist das vielseitigste und dabei effizienteste Pistenfahrzeug, mit dem ich je gearbeitet habe. Er hat sich bei der Weltmeisterschaft 2014 bestens bewährt“, bestätigt Alex Swanson, Verantwortlicher für die Pistenpräparierung bei der Ski WM in Vail und Beaver Creek.

NEW BISON & NEW BISON X – Profi für Park, Pipe und Piste

Auf der Piste glänzt der NEW BISON mit höchster Schubkraft, exzellenter Wendigkeit und grenzenloser Übersicht bei ausgezeichnetem Komfort. Sein kraftvoller Dieselmotor mit 298 kW und 406 PS sorgt für den nötigen Schub. Gleichzeitig garantiert ein vollelektronisches Motormanagement geringere Verbrauchswerte sowie weniger Wartungsaufwand. Mit den Profis der weltweit führenden Parkbauer SPT – Snow Park Technologies – entwickelt, mischt der NEW BISON X als ungeschlagene Nummer 1 im Parkbau die Freestyle-Szene mit innovativen Features auf und verpasst jedem Park den perfekten Style. Das innovative Parkschild verpasst den Jumps dank neu konzipierter Schildzähne eine finisherähnliche Oberfläche, während seitliche Messer für scharfe Kanten und hohe Präzision bei der Konstruktion von Obstacles sorgen. Ein seitlich um 500 mm elektrisch verstellbarer Drehsitz (15°) ermöglicht mehrere Sitzpositionen und freie Sicht nach hinten. Für den richtigen Beat und gute Laune sorgt das Premium Soundsystem mit leistungsstarken Außenboxen.

NEW HUSKY – Eine Legende lebt neu auf

Mit 91 Prozent weniger Stickstoffoxiden und 87,5 Prozent weniger Rußpartikeln ist der NEW HUSKY ein eindrucksvolles Beispiel dafür, dass sich Höchstleistungen und ökologische Ansprüche nicht ausschließen. Mit 170 kW und 231 PS ist er das stärkste Modell in seiner Klasse. Im Vergleich zu seinem Vorgänger kommen 27 Prozent mehr Drehmoment, eine optimierte Kraftübertragung und größere Hydraulikpumpen hinzu. Der NEW HUSKY spurt Langlaufloipen und Schneemobiltrassen genauso wie kleine Skipisten, Skisprungschanzen, Liftspuren oder Rodelbahnen – und ist das ideale Pistenfahrzeug für Skihallen und Transportarbeiten in unwegsamem und schneearmem Gelände. Ein echter Allrounder, dessen Steigfähigkeit ebenso beeindruckt wie seine überragende Wirtschaftlichkeit.

CLEAN MOTION – Saubere und effiziente Pistenpräparierung

CLEAN MOTION ist die zukunftsweisende Philosophie von PRINOTH. Sie steht für geringe Verbrauchswerte und nachhaltigen Umweltschutz auf der einen, aber auch für Höchstleistung, hohe Lebensdauer und effizienten Fahrzeugeinsatz auf der anderen Seite. CLEAN MOTION steht zu 100% für die neue Pistenfahrzeuggeneration und für eine saubere und effiziente Präparierung. Zusammen mit dem Analyse- und Beratungskonzept SNOW HOW setzt PRINOTH schon heute Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit. „Wir bieten nicht nur innovative Technologien, sondern stellen unseren Kunden auch das nötige Know-how im Umgang damit zur Verfügung, um nachhaltige Verbesserungen bei mehr Leistung und geringeren Kosten zu schaffen“, erklärt Werner Amort, Präsident der PRINOTH AG

Quelle: TOC Agentur für Kommunikation GmbH & Co.KG

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"