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Der „Fissler-Weg“: vom deutschen Mittelständler zum internationalen Markenartikelunternehmen

Idar-Oberstein – Der traditionsreiche Hersteller von Premium-Kochgeschirr ist ein Paradebeispiel für den Erfolg von Produkten Made in Germany auf der ganzen Welt. Das Geheimnis von Fissler: Trends setzen in Produktion, Vertrieb, Kommunikation und Kundenservice. Der Lohn im Geschäftsjahr 2015: ein Umsatz von 250 Millionen Euro.

Auf der weltgrößten Konsumgütermesse Ambiente präsentieren Unternehmen Jahr für Jahr ihre neuesten Produkte. Für Fissler ist diese Leistungsschau der Innovationen genau der richtige Ort, um seine Geschäftszahlen des Jahres 2015 vorzustellen, denn das Gespür für Trends ist der Grund für den Erfolg des Familienunternehmens aus Idar-Oberstein. Mit einem Wachstum von neun Prozent verzeichnet der Hersteller von Premium-Kochgeschirr im Geschäftsjahr 2015 einen Gesamtumsatz von 250 Millionen Euro (2014: 229 Millionen Euro). Das Umsatzwachstum des vergangenen Jahres wird vom Aus- und Inland gleichermaßen getragen – wie im Ausland liegt es auch im Heimatmarkt bei neun Prozent. Dass Fissler in Deutschland in allen Vertriebskanälen gleichermaßen stark gewachsen ist, trägt zur positiven Entwicklung des Unternehmens bei. Mit einem Umsatzanteil von 73 Prozent (keine Veränderung zu 2014) ist das Auslandsgeschäft nach wie vor die wichtigste Säule des Unternehmens.

„Während Fissler in der Vergangenheit überwiegend vom Wachstum in Asien profitierte, expandieren wir nun ebenso in den anderen Auslandsmärkten“, so Geschäftsführer Markus H. Kepka über die Entwicklung. So ist die Gründung einer Tochtergesellschaft in den USA ein Beispiel für den Ausbau des internationalen Länderportfolios. Auch in den europäischen Ländern gelingt es, erfolgreich zu wachsen. Gefördert werden die Umsatzsteigerungen beispielsweise durch neue Distributionspartner und die klare Ausrichtung der Vertriebsstrategie. Auch für die kommenden Jahre erwartet Fissler deutliche Umsatzsteigerungen. Zielsetzung für das Jahr 2020 ist eine Umsatzgröße von mindestens 300 Millionen Euro.

Quellenangabe: "obs/Fissler GmbH"
Quellenangabe: „obs/Fissler GmbH“

Das Fundament der Entwicklung vom deutschen Mittelständler zum internationalen Markenartikelunternehmen bilden die hochwertigen Produkte Made in Germany. „Ohne unser großes Investitionsprogramm hätten wir der steigenden Nachfrage nach unseren Produkten nicht mehr nachkommen können. Diese zukunftsgerichteten Investitionen in den heimischen Standort zahlen sich jetzt aus“, betont Kepka. Im Jahr 2015 wurde ein Investitionsprogramm mit einem Volumen von 30 Millionen Euro planmäßig abgeschlossen. Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern produziert das Unternehmen seine Premiumprodukte nach wie vor in Deutschland. Das langjährige Know-How der Mitarbeiter und die daraus resultierende technische und handwerkliche Qualität machen Fissler-Produkte so einzigartig.

Der Trend zur Digitalisierung wird bei Fissler wie selbstverständlich vor allem als Chance zur Weiterentwicklung begriffen. So setzt das Unternehmen zum einen auf den wachsenden Online-Handel mit seinem eigenen Vertriebskanal www.fissler-shop.de. Zum anderen wird auch die Kommunikation zunehmend digital: Kooperationen mit Food-Bloggern, Dialog mit den Kunden im Bereich Social Media und die Produktion von hochwertigem digitalem Content sind nur einige Beispiele. Als Trendsetter war Fissler im Jahr 2015 der erste deutsche Kochgeschirrhersteller, der Food-Blogger als Testimonials in einer Marketingkampagne einsetzte. Schon immer hat Fissler mit außergewöhnlichen Kampagnen auf sich aufmerksam gemacht, so z. B. mit Ausstellungen, die in Schaufenstern großer Kaufhäuser präsentiert wurden und die Themen Mode und Kochgeschirr verknüpften. Der ausgezeichnete Ruf der Marke Fissler in der ganzen Welt ist der Tatsache zu verdanken, dass konsequente Markenführung für das Unternehmen schon lange im Trend liegt.

Die Zusammenarbeit mit wichtigen Handelspartnern und die Wahl der richtigen Vertriebskanäle bringen die Produkte bestmöglich zu den Kunden. Ein Beispiel für die innovative Vertriebsstrategie ist der Pop-up-Store im Frankfurter Flughafen, der im September 2015 eröffnete. Täglich von 6.30 Uhr bis 21.30 Uhr bekommen Reisende aus aller Welt einen Einblick in das internationale Produktportfolio des Traditionsunternehmens.

Nicht zuletzt resultiert das Gespür für Trends auch in zahlreichen Auszeichnungen. So wird Fissler 2015 erneut im Luxury Business Report unter den „Top 50 deutsche Luxusunternehmen“ gelistet, belegt bei dem „best brands award“ in der Kategorie „Beste Wachstumsmarke“ im Umfeld von Marken wie Nike, Sony, Hyundai oder Asus den fünften Platz und gehört im 5. Jahr in Folge zu den „Top 100“ der innovativsten deutschen Unternehmen des Mittelstands. Für die aktuell 814 Mitarbeiter (2014: 794) sind diese Auszeichnungen Belohnung und Ansporn zugleich.

Quelle: ots

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