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Defibrillatoren-Sponsoring – Werbung kann Leben retten

Sozialsponsoring kennt man im privaten Bereich vor allem aus Sportvereinen. Das Prinzip: Ein Unternehmen stellt Trikots oder Bälle zur Verfügung und wird dafür auf dem Trikot oder bei anderen Gelegenheiten dankend erwähnt. Das hilft den Vereinen und steigert das Ansehen des Unternehmens gleichermaßen. Doch das Unternehmen defiMED GmbH treibt das Sozialsponsoring einen Schritt weiter: Sie stellt Städten, Gemeinden und Institutionen kostenlos Defibrillator zur Verfügung, damit diese im Notfall gewappnet sind. Diese können auch von Laien gehandhabt werden und sind im Zweifelsfall dazu in der Lage, einen Patienten mit Herzstillstand am Leben zu erhalten.
Schnelles Handeln dank klug eingesetzter Werbemaßnahme
In deutschen Institutionen und öffentlichen Gebäuden gehören technische Geräte wie Defibrillatoren leider längst nicht zur Grundausstattung. Die Geräte sind teuer in der Anschaffung und können daher in den seltenen Fällen von den Institutionen selbst gezahlt werden. Dabei ist die Gefahr groß: Der plötzliche Herztod ist eine der häufigsten Todesursachen weltweit. Eine Bedrohung, die in vielen Fällen durch gezielte Erste-Hilfe-Maßnahmen mit einem Defibrillator abgewendet werden kann.
Das ist im Notfall zu tun
Einem akuten Herzstillstand geht in der Regel ein Kammerflimmern voraus. Besteht der Verdacht auf ein solches Flimmern der Herzkammern, können das Gehirn und der gesamte Körper nicht mehr mit genügend Blut und Sauerstoff versorgt werden. Man hat in der Regel nur drei bis fünf Minuten Zeit, um irreparable Hirnschäden zu verhindern. Die Zeit, bis professionelle Ersthelfer eintreffen, muss dabei auf jeden Fall genutzt werden. Eine Herzattacke erfordert eine sofortige Behandlung mit einem Defibrillator. Durch einen starken Elektroschock wird das Kammerflimmern gestoppt und der Herzschlag wieder in einen normalen Rhythmus gebracht.

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