AktuellDigitale WirtschaftVermischtes

Immer ein Blickfang: der Aufkleber

Der Aufkleber, von vielen auch „Sticker“ genannt, klebt quasi an seiner eigenen Erfolgsgeschichte. Bei Kindern schon von eh und je her sehr beliebt, landet er auch gerne mal an Stellen, die von den Eltern der Sprösslinge dann doch eher als „suboptimal“ angesehen werden. So musste schon so manche von Aufklebern übersäte Kinderzimmertür irgendwann mühsam wieder in den Ursprungszustand versetzt werden. Das selbstklebende Druckerzeugnis aus Papier oder Kunststoff ist nicht nur ausdrucksstark dank seinen Farben, Formen und Aussagen, nein, es erweist sich mitunter auch als überaus stark haftend – was eine lange Lebenszeit mit sich bringt.

Nicht nur durch die Platzierung von Kinderhänden, sondern auch in der Außenwerbung kommen Aufkleber zu auffälligen und bunten Auftritten. Die sich permanent in Bewegung befindliche Gesellschaft kommt viel (und ständig) herum in der Welt. Und sie ist sehr empfänglich für äußere Einflüsse. Ob Werbetafel, Plakatwerbung oder Reklame auf Fahrzeugen: Im öffentlichen Raum kann sich kaum einer den Botschaften und Symboliken, die uns oftmals direkt ansprechen, gänzlich entziehen.

Der Siegeszug des Eye-Catchers Aufkleber konnte bislang von nichts und niemandem aufgehalten werden. Ursächlich dafür ist wohl, dass er mit keinem anderen Produkt in direkter Konkurrenz steht. Ein Aufkleber ist ein Aufkleber. Und er sah früher nicht viel anders aus, als er heute aussieht.

Einen großen Unterschied gibt es dann aber doch: Die heutzutage schier unerschöpfliche Angebots- und Variationsvielfalt in nahezu allen Bereichen ist auch dem Aufkleber nicht verborgen geblieben – er erschließt neue Märkte.

Wo früher nur im gewerblichen Bereich über Aufkleber nachgedacht werden konnte, ist jetzt sogar die Abnahme von Kleinstmengen durch den Otto-Normal-Verbraucher möglich. Doch das ist längst nicht alles, was das Angebots-Portfolio mittlerweile zu bieten hat: Wunschabmessungen sind ebenso möglich wie verschiedene Formen. Ebenso kann man zwischen unterschiedlichen Materialien, Klebstoffen und Druckverfahren wählen. Eine schnelle Produktion, kräftige, wetterfeste Farben und eine rundum hohe Qualitätsgewährleistung tun ein Übriges.

Wenn es um den Aufkleber geht, dann sind sich die Medienfachleute durch die Bank in einem sicher: Der Aufkleber wird nie zu einem bloßen Abziehbild verkommen und er wird seinen Siegeszug fortsetzen. Diese Prophezeiung und noch mehr an Interessantem zur Thematik ist auch einem Bericht über die Out of home-Medien auf Szenario_7 zu entnehmen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"