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SKODA AUTO auf dem Moscow International Automobile Salon 2012

Moskau/Mlada Boleslav (ots) – Mit einem starken Auftritt auf dem Moscow International Automobile Salon (29.08. bis 09.09.2012) unterstreicht der tschechische Automobilhersteller SKODA seine Wachstumsambitionen in Russland. Erstmals zu sehen ist in Moskau der SKODA Yeti Sochi. Das Sondermodell gibt einen Ausblick auf das SKODA Sponsoring der Olympischen Winterspiele 2014 und feiert im Jahr 2013 in Russland seine Verkaufspremiere. Zudem kündigt SKODA den Marktstart seiner neuen Kompaktlimousine SKODA Rapid in Russland an. Ab Frühjahr 2014 läuft der Rapid für Russland im Werk der Volkswagen Group in Kaluga vom Band. Darüber hinaus präsentiert der tschechische Autobauer neben seiner aktuellen Modellpalette auch erstmals den SKODA Yeti 1.4 TSI in Kombination mit DSG, einem Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gangstufen.

„Russland ist ein Pfeiler unserer internationalen Wachstumspläne und für unsere Wachstumsstrategie 2018 von zentraler Bedeutung“, sagt der SKODA Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland. „Das Land ist einer der weltweit am stärksten wachsenden Märkte und bietet SKODA ein riesiges Wachstumspotential. Wir wollen unsere dynamische Entwicklung in den nächsten Jahren konsequent fortsetzen, werden künftig mehr Kapazitäten zur Verfügung haben, um unsere Verkäufe im Land weiter erhöhen“, so Vahland.

Bis zum Jahr 2018 will der Autobauer mithilfe einer Modelloffensive seine weltweiten Verkäufe auf mindestens 1,5 Millionen pro Jahr steigern. Dazu wird SKODA weltweit in den nächsten Jahren durchschnittlich alle sechs Monate ein neues oder erneuertes Modell auf den Markt bringen. Es ist die größte Modelloffensive der Firmengeschichte mit entsprechenden Auswirkungen auch auf die Modellpalette in Russland.

Der SKODA Yeti Sochi nimmt Bezug auf den Austragungsort der Olympischen Winterspiele 2014 am Schwarzen Meer. SKODA beteiligt sich an dem sportlichen Großereignis, für das die Volkswagen Group Russland eine Automobilpartnerschaft unterhält. Das in Moskau erstmals präsentierte Sondermodell SKODA Yeti Sochi in Candy-Weiß besticht neben dem besonderen Winterspiele-Branding durch umfangreiche Ausstattung, Allradantrieb, leistungsstarke Motorisierung und ein automatisches 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Der 1.8 TSI Benzinmotor leistet 112 kW. Markteinführung ist im Jahr 2013.

Eine wichtige Rolle für das Wachstum der Marke in Russland hat der neue SKODA Rapid. Der Rapid, angesiedelt zwischen SKODA Fabia und SKODA Octavia, wird künftig in Russland als sechste SKODA Modellreihe auf den Markt kommen. Produziert wird das Modell ab Frühjahr 2014 im russischen Volkswagen Group Werk Kaluga. SKODA prüft derzeit, ob bereits vorher die Markteinführung mit importierten Fahrzeugen erfolgen kann.

„Der SKODA Rapid setzt neue Maßstäbe im Segment der Kompaktlimousinen und wird unsere gute Position gerade auch in Russland weiter ausbauen“, unterstreicht Prof. Vahland. „Wir sind überzeugt, dass der Rapid bei den russischen Kunden hervorragend ankommen und seinen Weg im Land machen wird. Der SKODA Rapid ist ein geräumiges, elegantes und zugleich preisgünstiges Auto für die ganze Familie und überzeugt mit cleveren Lösungen, modernster Technik und hoher Wirtschaftlichkeit“, so Vahland. Als Zielgruppe für den SKODA Rapid hat der Hersteller insbesondere Familien im Blick, die einen geräumigen Erstwagen zu einem erschwinglichen Preis in gewohnt guter SKODA Qualität suchen.

Ebenfalls Premiere feiert in Moskau der Yeti 1.4 TSI DSG. Erstmals überhaupt ist weltweit die Kombination aus 1,4-Liter-Benziner mit Direktschaltgetriebe in einem SKODA Yeti erhältlich. Das Kompakt-SUV wird in der edlen Ausführung ‚Elegance‘ in Black Magic präsentiert und überzeugt mit einem durchzugsstarken 90 kW-Motor und dem komfortablen automatischen 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Markteinführung in Russland: Anfang 2013.

Bei seinen Wachstumsplänen baut SKODA auf einer hervorragenden Basis auf. In den ersten sieben Monaten des Jahres 2012 verkaufte die Marke in Russland so viele Autos wie nie zuvor im vergleichbaren Zeitraum: Die Auslieferungen an russische Kunden stiegen von Januar bis Juli um 41,5 Prozent auf rund 54.700 Einheiten, im Vorjahreszeitraum waren es 38.700 Einheiten. Damit setzt das Unternehmen die überaus erfolgreiche Entwicklung der vergangenen Jahre eindrucksvoll fort. Von 2005 bis 2011 konnte SKODA seine Verkäufe in Russland von 7.500 auf 74.100 Einheiten nahezu verzehnfachen.

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