Auto & Verkehr

Mehr als nur ein Auto

Ein Auto hat vor allem für den Mann einen ganz besonderen Stellenwert. Ein Wagen ist nicht nur ein fahrbarer Untersatz der einen von A nach B bringt, sondern gleichermaßen ein repräsentatives Mittel. Leistung, Design und technische Funktionen sind maßgebend für den Kauf eines Autos. Hierbei wirken Klassiker selbstverständlich besonders anziehend. Ein schicker Mercedes Benz ist schließlich gleichermaßen Statussymbol wie Alltagsgegenstand. Die nun seit 1967 existierende Marke AMG feiert ihr 45-jähriges Jubiläum und produziert noch heute die hochwertigen Modelle.

Statussymbol des Mannes

Marken wie Mercedes-AMG, BMW und VW haben selbstverständlich auch ihren Preis und sind somit nicht ein Auto für Jedermann.
Repräsentativ auch vor allem für Geschäftsmänner als Firmenwagen, welche diesen sich als Jahreswagen zulegen und somit einiges beim Verkaufspreis einsparen.
Wer darüber grübelt, sich beispielsweise einen VW Jahreswagen für das Unternehmen zuzulegen, sollte genau bedenken, ob es effektiver ist, sich doch eventuell einen Neuwagen zu kaufen. Denn hinsichtlich der Steuer ist es vorteilhaft, etwas mehr Geld zu investieren.
Wer nämlich die Ein-Prozent-Regelung einfordern möchte, wird merken, dass das Finanzamt den neuen Wert des Wagens verwendet. Dieser dient zu dem Vorteil des Unternehmers und steht somit als Gewinn aus, denn von der Steuer abgesetzt werden kann nur das, was auch beim Kauf bezahlt wurde.

Neu- oder Jahreswagen?

Nachteilig ist selbstverständlich die enorme Summe, die für einen Neuwagen anfällt, doch nur hier kann das gesamte Auto von der Steuer abgesetzt werden. Für den Jahreswagen spricht also, dass es fast immer durch eine hochwertigere Ausstattung glänzt und das Portemonnaie nicht so stark belastet. Außerdem ist der Motor des Wagens schon eingefahren worden und trotzdem kauft man ein fast neues Auto.
Je nach dem, wie viel Geld das Unternehmen also ausgeben kann und will, fällt auch die Entscheidung schlussendlich aus. Egal ob Neu- oder Jahreswagen – im Endeffekt zählt es, das Unternehmen zu präsentieren und das Geld effektiv zu investieren. Je nach Branche und Nutzung sollte also entschieden werden, wie viel Geld in einem Firmenwagen investiert wird.

Sven Oliver Rüsche

Sven-Oliver Rüsche: Freiberuflicher Redakteur und regional verantwortlicher Korrespondent für den Mittelstand in Südwestfalen, Bergisches Land und Köln. Fachautor für Social Networks und Digitale Wirtschaft. Weitere Infos: www.sor.de

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