AktuellPolitik & Wirtschaft

Ausgezeichnete Arbeit: dpa ehrt die dpa news talents 2015

Bonn – Viel Applaus für drei herausragende Nachwuchsjournalisten: Die Nachrichtenagentur dpa hat am Donnerstagabend die Gewinner ihres multimedialen Wettbewerbs dpa news talent 2015 ausgezeichnet. Zum Auftakt der Jugendmedientage in Bonn würdigte die Agentur besondere Leistungen von Björn Stephan (28), Tamina-Florentine Zuch (25) und Robert Rack (23).

Quellenangabe: "obs/dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH/Henning Kaiser"
Quellenangabe: „obs/dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH/Henning Kaiser“

Der in Hamburg lebende freie Journalist Björn Stephan erhielt den ersten Preis für seine im „SZ-Magazin“ der „Süddeutschen Zeitung“ veröffentlichte Reportage „Der Stumpf“. Der Text schildert das Leben eines Mannes, der eines seiner Beine lange Zeit als Fremdkörper empfindet und es schließlich bewusst so verstümmelt, dass es amputiert werden muss. Viel Lob erhielt Stephan unter anderem für seine detailreiche und zugleich schnörkellose Sprache, mit der es ihm gelingt, den Lesern ein verstörendes Thema nahezubringen und es anschaulich zu schildern.

Tamina-Florentine Zuch, Fotojournalismus-Studentin in Hannover, bekam einen zweiten Preis für eine Fotoreportage über Bahnreisen in Indien, veröffentlicht im Magazin „stern“. Ihre Bilder zeigen nicht nur den vielfältigen Alltag des Landes, sondern illustrieren auch gesellschaftliche Probleme Indiens. Ebenfalls ein zweiter Preis ging an Robert Rack aus Köln für sein Feature „Mythos Mariachi – Symbol mexikanischer Kultur“. Auf einer Webseite des Westdeutschen Rundfunks beschreibt es in Fotos, Texten, Videos, O-Tönen und Musik das Leben der Mariachi-Musiker.

Mit ihrem Multimediawettbewerb möchte die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH die Medien in Deutschland auf besondere Talente unter den Nachwuchsjournalisten aufmerksam machen. Vergeben wurde die Auszeichnung in diesem Jahr zum vierten Mal. Bewerben konnten sich Journalistinnen und Journalisten im Alter von 18 bis 28 Jahren, die noch nicht fest angestellt sind. Der erste Preisträger erhält ein Stipendium mit 1000 Euro Preisgeld und einer Hospitanz in einem dpa-Auslandskorrespondentenbüro inklusive Unterkunft und Reisekosten. Die zweiten Preise sind jeweils mit 500 Euro sowie Stipendien für eine dpa-Hospitanz im Inland inklusive Unterkunft und Reisekosten dotiert.

Die dpa-news-talent-Jury bildeten in diesem Jahr Karen Schmied (Programmchefin Radio Fritz, Rundfunk Berlin-Brandenburg), Prof. Rolf Nobel (Lehrstuhl für Fotojournalismus, Hochschule Hannover), Jochen Wegner (Chefredakteur „Zeit Online“), dpa-Chefredakteur Sven Gösmann und Julia Kilian als Vertreterin der dpa-Volontäre. Diese hatten im Sommer alle Einsendungen für den Wettbewerb gesichtet und eine Vorauswahl getroffen.

Quelle: ots

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"