AktuellAuto & Verkehr

8. Hamburg-Berlin-Klassik 2015: Glanzvoller Abend der Gewinner in Hamburg

Hamburg – 500 Gäste ehren Sieger in der Fischauktionshalle / Viel Prominenz aus Film, Fernsehen, Sport und Gesellschaft dabei / Gesamtsieger ist ein Team im Datsun 240Z von 1969.

Start bei strahlendem Sonnenschein in Berlin, wunderschöne Landschaften in Brandenburg und Sachsen-Anhalt, im Harz und in Niedersachsen und schließlich die Ankunft im sonnigen Hamburg: An drei ereignisreichen Tagen haben die Teilnehmer der 8. Hamburg-Berlin-Klassik 2015 insgesamt 733 Kilometer zurückgelegt. 180 Teams waren bei der größten norddeutschen Oldtimer-Rallye am 27. August am Berliner Olympiastadion gestartet. Darunter viele prominente Teilnehmer wie die TV-Stars Helmut Zierl, Sabine Postel, Thomas Thieme, Esther Schweins und Michael Mendl, aber auch Sportgrößen wie die Olympiasieger Katarina Witt und Julius Brink oder Rallye-Weltmeister Christian Geistdörfer. Die Sieger wurden am Abend des 29. August 2015 im Rahmen einer glanzvollen Gala in der Hamburger Fischauktionshalle geehrt.

Quellenangabe: "obs/AUTO BILD/Sven Krieger / AUTO BILD KLASSIK"
Quellenangabe: „obs/AUTO BILD/Sven Krieger / AUTO BILD KLASSIK“

Zuvor hatten die Teams in 19 Durchfahrtskontrollen und 18 sportlichen Wertungsprüfungen bewiesen, wie gut sie ihre Fahrzeuge beherrschen. „Jede Abweichung von den vorgegebenen Zeiten brachte Strafpunkte“, so Peter Göbel, Sportlicher Leiter der Hamburg-Berlin-Klassik und fünffacher deutscher Rallyemeister. Platz 1 belegten Axel Ernst und Johannes Bitter-Suermann im Datsun 240Z von 1969. Zweite wurden Dirk Hattenhauer und Tim Lücke (Team Sonax Classic) in einem Volkswagen T1 von 1964, gefolgt von Tim Westermann und Alexander Voigt vom Team Autostadt im Volkswagen 1600 Variant von 1973.

Die Redaktion von Veranstalter AUTO BILD KLASSIK lobte zudem zwei Sonderpreise aus. Einer davon geht an Wolfenbüttel. „Wir ehren die Stadt damit für ihr Fair Play“, so Frank B. Meyer, stellvertretender Chefredakteur von AUTO BILD KLASSIK. „Die Stadtverantwortlichen haben sich sehr für die Hamburg-Berlin-Klassik engagiert und sogar die zentrale Fußgängerzone für unsere Oldtimer geöffnet.“ Der zweite Sonderpreis ging an Harry und Sabine Schweden, die ihr Outfit stilsicher ihrem Mercedes-Benz 220 SEb von 1963 anpassten.

Quelle: ots

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"