Hamburg – Ausgangssituation / Aufgabe / Idee:
Digitale Multiplikatoren wie Blogger sind wichtig und ihre Berichte werden zunehmend als Ergänzung von offiziellen Markenwebsites wahrgenommen. Unternehmen, die im Gespräch bleiben wollen in der Blogosphäre brauchen eine gute Reputation! Blogger suchen stets neue, authentische Informationen und orientieren sich am Thema statt am Absender. Sie wollen aus einer unabhängigen Perspektive berichten. Die Aufgabe lautet: Mehr fundierte Berichterstattung über Mercedes-Benz in relevanten Blogs initiieren und die Vertrauensbasis zwischen Mercedes-Benz und den Bloggern weiter ausbauen.
Umsetzung / Lösung:
Mercedes-Benz Social Publish bietet Bloggern wie Online-Journalisten ein Werkzeug, das ihre Erwartungen erfüllt. Es aggregiert alle relevanten Informationen zu Mercedes-Benz, unabhängig vom Absender und wird so vom reinen Schaufenster zur Bühne für alle, die publizieren. Wir kuratieren die Plattform ohne zu zensieren. So entsteht auf socialpublish.mercedesbenz.com ein realistisch-relevantes Markenbild – geschaffen für und mit der Blogosphäre.
Ergebnis / Reaktionen
Über 6.000 Beiträge, davon über 4.000 externe Artikel, erschienen. Mercedes-Benz Social Publish ist ein wichtiger Baustein der Social-Media-Kommunikation – entstanden im Dialog mit digitalen Multiplikatoren. Ein Werkzeug, zusätzliche Sichtbarkeit und eine Inspirationsquelle zu aktuellen Themen rund um die Marke.
Beim BoB 2013 einreichen:
Einreichen können Agenturen, Unternehmen und Institutionen Arbeiten, die im Zeitraum Januar 2013 bis Dezember 2013 in Deutschland, Österreich oder der Schweiz, in deutscher oder englischer Sprache eingesetzt wurden. Der Einsendeschluss ist der 10. Januar 2014.
Der BoB ist in zehn Kommunikationsdisziplinen ausgeschrieben:
- Corporate Publishing
- Credentials
- Dialogmarketing und Verkaufsförderung
- Crossmediale Kommunikationskampagnen / Integrierte Kommunikationskampagnen
- Live Communication und Messen
- Digital Corporate
- Digital Communication
- Public Relations
- Employer Branding
Einreichen können B2B Unternehmen und Agenturen seit dem 23. September 2013 über die Internetplattform des BoB Awards.
Quelle: ots