AktuellUnternehmen

Vorreiter der Systemgastronomie: SGS Institut Fresenius und TÜV Rheinland bestätigen VAPIANO höchste Qualitätsstandards

Bonn – VAPIANO steht für Frische und Qualität und hat daher strengste Richtlinien für sich definiert. Diese wurden ganz aktuell vom TÜV Rheinland, einer unabhängigen und externen Institution bestätigt. Bereits seit 2009 lässt VAPIANO alle Restaurants mehrfach im Jahr durch das SGS INSTITUT FRESENIUS hinsichtlich seiner Hygienestandards auditieren. Diese bereits durchgeführten Hygieneaudits, die deutlich über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehen, sind nun zusätzlich vom TÜV Rheinland zertifiziert worden. Diese zusätzliche Zertifizierung ist wegweisend für die Systemgastronomie. Damit belegt TÜV Rheinland als zweite externe Instanz die von SGS INSTITUT FRESENIUS und VAPIANO umgesetzten Qualitätsrichtlinien.

VAPIANO ist erfreut über die Anerkennung durch das SGS INSTITUT FRESENIUS sowie des TÜV Rheinland: „Wir sind stolz und freuen uns sehr, dass unsere Frische und das hohe Qualitätsbewusstsein bei VAPIANO auch durch externe Institutionen anerkannt werden. Wir sind das einzige Unternehmen in der Systemgastronomie, das diese zusätzliche Zertifizierung der SGS INSTITUT FRESENIUS-Audits implementiert hat,“ sagt ein Unternehmenssprecher. „Wir investieren weiter und werden unsere Vorreiterrolle in Punkto Qualität und Frische weiter ausbauen. Daher arbeiten wir darüber hinaus mit dem SGS INSTITUT FRESENIUS an einem zusätzlichen Qualitäts-Gütesiegel für VAPIANO. Dieses Siegel wird neue Standards in der Branche setzen: Denn in Zukunft können Gäste bereits vor dem Betreten des Restaurants erkennen, ob es sich um ein geprüftes Restaurant handelt, welches vorab definierte Qualitätsstandards einhält.“

Quellenangabe: "obs/Vapiano SE"
Quellenangabe: „obs/Vapiano SE“

Die VAPIANO SE Restaurants werden seit 2009 dreimal im Jahr durch unangekündigte Audits von speziell ausgebildeten Hygieneauditoren anhand einer standardisierten Checkliste für lebensmittelrechtliche Anforderungen überprüft. Dirk Lindemann, SGS INSTITUT FRESENIUS, bestätigt: „Dieses freiwillige Kontrollsystem von VAPIANO, in das das SGS INSTITUT FRESENIUS als unabhängiges Prüfinstitut eingebunden ist, ist für den Gastronomie-Sektor keine Selbstverständlichkeit. Das umfassende Prüfkonzept und die damit verbundenen Kontrollen durch uns als unabhängige Dritte gehen zum Teil deutlich über gesetzliche Anforderungen hinaus und bringen das hohe Qualitätsbewusstsein von VAPIANO zum Ausdruck.“ Darüber hinaus hat VAPIANO am 16. Oktober 2015 nun zusätzlich das Zertifikat des TÜV Rheinland erhalten. Dieses bestätigt, dass das interne Qualitätsmanagementkonzept von VAPIANO als auch die von SGS INSTITUT FRESENIUS durchgeführten Hygieneaudits sämtliche Anforderungen gemäß der Zertifizierungsrichtlinie ZDL Cert 01 erfüllen.

Auch im Bundesverband der Systemgastronomie (BdS) ist das Engagement von VAPIANO in Bezug auf Qualitäts- und Hygienestandards bekannt. Valerie Holsboer, Hauptgeschäftsführerin des BdS: „VAPIANO war nach der Neuausrichtung des Verbandes die erste Marke, die der BdS-Wertegemeinschaft beigetreten ist. VAPIANO zeichnet sich durch hohe Qualitätsstandards aus. Die Zusammenarbeit mit dem unabhängigen SGS INSTITUT FRESENIUS sowie die Zertifizierung der Prüfprozesse durch den TÜV Rheinland sind ein gutes Beispiel für die konsequente Umsetzung der eigenen Vorgaben. Diese Standards sind es, die die Branche ausmachen.“

Quelle: ots

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"