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Auszeichnung für Digitalkiosk: Blendle-Gründer Marten Blankesteijn bekommt scoop Award 2015

Hamburg – Mit einem Klick ausgewählte Artikel aus verschiedenen Zeitungen und Magazinen kaufen: Diesen Service bietet der Digitalkiosk Blendle seinen Nutzern. Für das innovative Geschäftsmodell erhält Blendle-Mitgründer Marten Blankesteijn während des scoopcamps am 1. Oktober in Hamburg den scoop Award 2015. Der Preis wird zum zweiten Mal vergeben und zeichnet besondere Leistungen an der Schnittstelle zwischen journalistischen Inhalten und Technologie aus. Veranstaltet wird das scoopcamp, eine Innovationskonferenz für die Medienbranche, von der Initiative nextMedia.Hamburg und der Nachrichtenagentur dpa.

„Mit Marten Blankesteijn überreichen wir den scoop Award einem Unternehmer, der es geschafft hat, guten Journalismus ins digitale Zeitalter zu heben“, sagt Meinolf Ellers, Geschäftsführer der dpa-infocom GmbH und Mitinitiator des scoopcamps. Gemeinsam mit Alexander Klöpping hat Marten Blankesteijn Blendle im Jahr 2013 in den Niederlanden als Plattform für den Kauf einzelner Magazin- und Zeitungsartikel ins Leben gerufen und damit vor allem die Zielgruppe unter 35 Jahren erreicht. Seit kurzem ist Blendle in Deutschland in der Betaphase, der offizielle Start auf dem deutschen Markt soll noch im Herbst 2015 erfolgen. Die Plattform bietet Beiträge zum Preis von wenigen Cent- oder Eurobeträgen an – mit Geld-zurück-Garantie, falls der Artikel nicht gefällt.

Quellenangabe: "obs/dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH/Onno Feringa"
Quellenangabe: „obs/dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH/Onno Feringa“

„Die Frage danach, wie sich Journalismus künftig refinanzieren lässt, kann man in ihrer Bedeutung kaum überschätzen. Wir brauchen deshalb solche innovativen Bezahlmodelle, die es Leserinnen und Lesern ermöglichen, für spannende Themen und journalistische Berichte Geld zu bezahlen“, bekräftigt Dr. Carsten Brosda, Bevollmächtigter des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg für Medien, die Entscheidung für den Preisträger. Das Angebot bietet Vorteile für Leser und Verlage: Während Nutzer nur den Inhalt bezahlen, den Sie auch lesen wollen, erreichen Verlage mit der Präsenz auf der Plattform auch Anwender, die von sogenannten Bezahlschranken in Onlinemedien abgeschreckt werden.

Überreicht werden wird der scoop Award von Johannes Vogel, Geschäftsführer der Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH. Zum Premiere im vergangenen Jahr hatte der US-Amerikaner Burt Herman, Mitgründer der Plattform Storify, den Preis erhalten.

Zum Programm des scoopcamps 2015 gehören neben der Keynote-Ansprache des Preisträgers Marten Blankesteijn auch Vorträge von Natalia Antelava (Coda) und Thomas Wallner (DEEP Inc.) sowie ein Expertengespräch mit Gerrit Rabenstein (Google) und Jessica Wagener (himate). In interaktiven Workshops zu journalistischen Trendthemen wie „Virtual Reality“ und „Real Time News“ bietet die Innovationskonferenz zudem viele Möglichkeiten, im gemeinsamen Austausch den Medienwandel weiterzudenken.

Quelle: ots

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