AktuellPolitik & WirtschaftVermischtes

Verbraucher-Bewertungen gewinnen in allen Altersgruppen an Bedeutung

Quelle: 60Zeilen
Quelle: 60Zeilen

München – 62 Prozent der nicht online-affinen Verbraucher über 55 Jahre (Nonliner) beurteilen die zunehmende Bedeutung von Internet-Bewertungen als positiv. Zu diesen Ergebnissen kam jetzt eine Marktforschung von TNS Infratest im Auftrag von Meinungsmeister.

Danach wären 56 Prozent der über-55-Jährigen Nonliner bereit, Dienstleister zu bewerten. 35 Prozent der Befragten in der älteren Zielgruppe würden sich wünschen, Bewertungen auch direkt vor Ort offline abgeben zu können. Die Bewertungen sollten im Anschluss online ausgestrahlt werden.

Die Mehrheit der befragten älteren Nonliner würde vor allem gerne Branchen bewerten, die in der Regel nur selten beurteilt werden. So würden sich 74 Prozent mehr Bewertungen von Handwerkern, 62 Prozent von stationären Einzelhändlern und 50 Prozent von Kfz-Werkstätten wünschen. „Tatsächlich gibt es Branchen des alltäglichen Lebens, die bei Bewertungen kaum berücksichtigt werden, aus denen sich Verbraucher aber mehr objektive Urteile wünschen. Unsere Meinungsmeister-Produkte setzen genau hier an und werden zukünftig für eine größere Vielfalt bei Online-Bewertungen sorgen“, sagt Lucas Müller, Geschäftsführer von Meinungsmeister.

Altersübergreifend beurteilt mit 95 Prozent die überwiegende Mehrheit aller befragten Verbrauchergruppen das Thema Glaubwürdigkeit bei Bewertungen als besonders wichtig, jeweils 94 Prozent halten Aktualität und Inhalt von Bewertungen für sehr wichtige Kriterien. Gefälschte Bewertungen, die oft im Auftrag von Unternehmen verfasst werden, empfinden 88 Prozent der Befragten als geschäftsschädigend.

Gefragt nach ihrer Motivation antworten 59 Prozent derjenigen, die regelmäßig Bewertungen verfassen, anderen Verbrauchern mit ihren Kommentaren eine Entscheidungshilfe geben zu wollen. 54 Prozent wollen mit ihrer öffentlichen Meinung das Angebot verbessern, 38 Prozent sich damit beim Anbieter bedanken. Die Mehrheit
(60 Prozent) spricht sich für die Möglichkeit aus, ihren Arzt, Friseur oder Restaurant direkt vor Ort zu bewerten.

Die Studie wurde im Dezember 2015 unter insgesamt 950 Verbrauchern durchgeführt. Die online und offline befragten Verbraucher wurden in drei Gruppen unterteilt: Nutzer von Bewertungsportalen, Verfasser von Online-Bewertungen und Verbraucher ab 55 Jahren, die weder entsprechende Portale nutzen, noch selbst Bewertungen schreiben.

Quelle: 60Zeilen

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"