AktuellAuto & VerkehrUnternehmen

SKODA blickt in Deutschland auf ein sehr erfolgreiches Autojahr zurück

Frankfurt/Weiterstadt – SKODA blickt in Deutschland erneut auf ein sehr gutes Automobiljahr zurück: Bis zum Jahresende werden die Pkw-Neuzulassungen der Marke voraussichtlich auf rund 180.000 Fahrzeuge (Vorjahr: 173.583) steigen. Dies entspräche einem Zuwachs von 3,7 Prozent. Mehr SKODA Automobile sind hierzulande nur im Umweltprämienjahr 2009 neu zugelassen worden. Mit etwa 5,7 Prozent erwartet das Unternehmen einen Pkw-Marktanteil auf Vorjahresniveau – und dies trotz des Auslaufs des SKODA Roomster und des Modellwechsels beim SKODA Superb. „Damit haben wir unsere Strategie des gesunden Wachstums erfolgreich fortgesetzt“, betonte Imelda Labbé, Sprecherin der Geschäftsführung von SKODA AUTO Deutschland, heute vor Wirtschaftsjournalisten in Frankfurt.

Quellenangabe: "obs/Skoda Auto Deutschland GmbH"
Quellenangabe: „obs/Skoda Auto Deutschland GmbH“

SKODA wird 2015 im siebten Jahr in Folge die erfolgreichste Importmarke auf dem deutschen Markt sein und seinen Platz unter den renommierten Volumenmarken festigen. In diesem Zusammenhang wies Labbé auf das ausgezeichnete November-Ergebnis von SKODA in Deutschland hin. Es sei das beste November-Ergebnis überhaupt. Die Pkw-Neuzulassungen stiegen gegenüber dem Vorjahresmonat um 13,7 Prozent von 14.137 auf 16.028 Fahrzeuge. Der Marktanteil wuchs von 5,7 auf 5,9 Prozent. Im November rangierten erstmals zwei SKODA Modelle in den Top Ten der beliebtesten Autos in Deutschland: Octavia auf Rang fünf und Fabia auf Rang acht.

„Wir freuen uns über dieses Monatsergebnis auch deshalb, weil es zeigt, dass die Nachfrage nach SKODA Automobilen ungebrochen hoch ist“, unterstrich Imelda Labbé. So zahle sich Vertrauen aus, das SKODA über viele Jahre hinweg bei seinen Kunden sorgfältig und überzeugend aufgebaut habe.

Nach den Worten von Labbé wird sich SKODA am Rennen um Stückzahlen um jeden Preis nicht beteiligen – auch wenn sich Eigenzulassungen inzwischen für viele Hersteller zu einem der wichtigsten Absatzkanäle entwickelt hätten. Nach aktuellen Auswertungen des Marktforschungsinstituts DataForce ist der Anteil der Eigenzulassungen an den Neuzulassungen in Deutschland per November auf bis zu 55,8 Prozent angestiegen. Der durchschnittliche Wert lag demnach bei 30,7 Prozent. Mit 23,7 Prozent rangierte SKODA klar im hinteren Teil des Feldes. „Diese gesunde Politik drückt sich auch in der hohen Händlerrendite der SKODA Partner aus. Sie zählt zu den besten der Branche“, stellte die SKODA Geschäftsführerin fest.

SKODA zählt in Deutschland zu den beliebtesten Automobilmarken

Im zu Ende gehenden Jahr wird SKODA seinen siebten Platz in der Rangfolge der beliebtesten Automobilmarken in Deutschland verteidigen. Besonders hoch steht die Marke in der Gunst der privaten Kunden. Hier rangiert SKODA auf Platz drei hinter Volkswagen und Mercedes-Benz. Mit einem Anstieg von rund 7,5 Prozent von 40.537 auf 43.590 Fahrzeuge hat das Unternehmen per November im Flottengeschäft deutlich an Boden gewonnen. Fast 70 Prozent des SKODA Absatzes entfallen auf private und gewerbliche Kunden. In der Branche lag der Anteil per November bei 58 Prozent. „Auch diese Zahlen belegen, dass der Erfolg von SKODA in Deutschland auf einer sehr soliden Basis beruht“, erklärte Imelda Labbé.

Mit der Markteinführung des neuen Fabia sowie des neuen Superb und Superb Combi hat SKODA seine Modelloffensive in diesem Jahr erfolgreich fortgesetzt. Die Auftragseingänge der Superb Limousine haben sich gegenüber dem Vorjahr mehr als versiebenfacht. Beim neuen SKODA Superb Combi haben sie gegenüber 2014 um ganze 60 Prozent zugelegt. Noch nie ist ein Superb auf der SKODA Website so oft konfiguriert worden wie beim aktuellen Modell. Der Fabia Combi hat den ersten Platz in seiner Klasse weiter ausgebaut. Sein Segmentanteil stieg von 42 auf über 50 Prozent – bei den Privatkunden sogar auf über 56 Prozent.

 Quellenangabe: "obs/Skoda Auto Deutschland GmbH"
Quellenangabe: „obs/Skoda Auto Deutschland GmbH“

Mit Octavia und Fabia im November zwei SKODA Modelle in den Top Ten

Im Kleinwagensegment konnte der Fabia per November das Treppchen erklimmen und ist auf Platz drei vorgerückt. Im November selbst hielt der SKODA Fabia erstmals Einzug in die Top Ten der beliebtesten Autos in Deutschland. Mit einem Neuzulassungsplus von 42 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat landete er auf Rang acht.

Der SKODA Octavia zählt zu den beliebtesten Autos auf dem deutschen Markt überhaupt. Er rangierte lange als einziges ausländisches Modell unter den Top Ten der nationalen Zulassungsstatistik und ist per November auf Rang sieben vorgerückt. Im Segment der Kompaktwagen steht der Octavia heute auf Platz drei hinter zwei Konzernmodellen. Im Segment der Kompaktkombis ist der SKODA Octavia Combi unmittelbar hinter dem VW Golf auf Platz zwei unterwegs. Bei den privaten Kunden ist er sogar der beliebteste Kompaktkombi überhaupt.

SKODA Handelspartner erweitern ihre Kapazitäten

Die Umrüstung der Betriebe der SKODA Handelspartner auf das neue Markendesign wird 2016 abgeschlossen sein. Bis zum Jahresende werden sich knapp 400 von 584 SKODA Vertriebsstützpunkten im neuen Look und Feel der Marke präsentieren. Weit mehr Betriebe als ursprünglich geplant nehmen die Umstellung zum Anlass, gleich neu zu bauen. Auf diese Weise passen sie ihre Kapazitäten dem weiter steigenden SKODA Fahrzeugbestand an. „Diese Entschlossenheit zeigt, wie groß das Vertrauen des Handels in unsere Marke ist und wie hoch die Potenziale von SKODA auf dem deutschen Markt eingeschätzt werden“, sagte die Sprecherin der Geschäftsführung von SKODA AUTO Deutschland. Mit Beginn des neuen Jahres werden die ersten von insgesamt 100 SKODA Großkundenleistungszentren ihren Betrieb aufnehmen. Mit speziellen Standards zum Beispiel hinsichtlich ihrer IT-Infrastruktur, besonders qualifiziertem Personal und einer ausreichenden Anzahl von Vorführwagen sollen sie das SKODA Flottengeschäft weiter ausbauen.

Bei SKODA AUTO Deutschland werden zum Jahresende 344 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt sein – gut sieben Prozent mehr als im Jahr zuvor. Deutschlandweit engagieren sich in Handel und Service rund 16.000 Menschen für die Marke SKODA.

Quelle: ots

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"