AktuellDigitale Wirtschaft

Internet World: Deutsche Händler veröffentlichen mit Shopgate erstmalig Shopping Apps für Apple TV

Butzbach – In der neuesten Apple TV Generation ist seit Kurzem auch ein App Store integriert – und damit auch die Möglichkeit von Shopping-Apps für den Fernseher. Bislang waren weltweit jedoch nur eine Handvoll Online-Anbieter dort vertreten. Pünktlich zur Internet World 2016 bringt das deutsche SaaS-Haus Shopgate, Betreiberin der führenden Mobile Commerce Plattform, gleich mehrere neue Apps für Apple TV exklusiv in Deutschland an den Start. Mit dabei sind Online-Händler aus unterschiedlichen Branchen, wie zum Beispiel peoples place oder ebrosia. Shopgate ist damit weltweit die erste eCommerce Plattform, die die Erstellung und den Betrieb von Apple TV Apps anbietet.

„The future of television is apps.“ Das Statement, das Apple CEO Tim Cook zum Release von Apple TV 4 im Dezember 2015 machte, ging um die Welt. Hierbei geht es um viel mehr als die bereits stattfindende Individualisierung des Fernsehprogramms über Streaming-Apps wie Netflix & Co. Es geht um die Vision, den Fernseher als zentrales Medium in vielen Wohnzimmern intelligenter zu machen und die Art, wie Nutzer mit dem Gerät umgehen, radikal zu ändern. Vergleichbar ist diese Entwicklung mit der Geschichte des Mobiltelefons. Bei der Einführung vor neun Jahren wurde dieses lediglich zum Telefonieren genutzt, heute verwenden Verbraucher Ihr Smartphone im Schnitt 150 mal am Tag, zum Beispiel für Spiele, Videos, Social Media und natürlich auch zum Shoppen. Genauso soll auch der Fernseher zu einem interaktiven Gerät werden.

Quellenangabe: "obs/Shopgate GmbH"
Quellenangabe: „obs/Shopgate GmbH“

Der TV als eCommerce Kanal ist daher ein naheliegender Schritt, denn die Größe des Mediums bietet dem Händler großartige Möglichkeiten zur Produkt-Präsentation und ist ideal für das emotionale In-Szene-Setzen von Angeboten aller Art. Hochwertige Bilder im Großformat gehören schließlich insbesondere für starke Marken zu den Conversion-Treibern des Online-Einkaufs.

Wie alle internetfähigen Geräte kann der Fernseher damit Teil eines Einkaufsprozesses oder – wie in Marketingkreisen vielfach diskutiert – einer Customer Journey werden. So kann dem Kunde zum Beispiel mit dem TV eine optimale Plattform für das Stöbern im eigenen Sortiment geboten werden, während der Check Out wie gewohnt bequem via Smartphone oder Tablet durchgeführt wird.

Fashion-Händler wie GILT oder Mango haben bereits gezeigt, wie Shopping am TV aussehen könnte. Jetzt ziehen die ersten deutsche Händler nach und sichern sich frühzeitig Ihren Platz im neuen Shopping-Kanal. Svend Herlitizius, Geschäftsführer von peoples place: „Für unsere Kunden stehen Ästhetik und Stil im Vordergrund. Hochwertige Produkte, die gekonnt in Szene gesetzt werden, inspirieren unsere Fashion-Anhänger beim Sichten neuer Trends. Die Apple TV App bietet uns die Möglichkeit, unsere Marke sowohl im Wohnzimmer wie auch direkt in den Filialen hochwertig in Szene zu setzen.“ So auch Jens Richter, Head Of Marketing von ebrosia: „Wir freuen uns, dass wir Launch-Partner für die ersten Shopgate Apple TV Shopping Apps in Deutschland sein dürfen. Für unsere ebrosia Kunden bietet die App eine tolle Möglichkeit von der Couch aus direkt auf dem großflächigen TV durch unser großes internationales Weinsortiment zu stöbern – am besten bereits mit einem Glas Wein in der Hand. Getreu dem Motto ‚Genuss erleben‘.“

Das Thema Apple TV Shopping Apps kann für jede Branche interessant sein. „Online-Händler sollten bereits jetzt auf eine eigene App bei Apple TV setzen, gerade weil die Shopping-Kategorie hier noch ganz neu ist. Die Größe des Absatzkanals – sprich die Verbreitung des Apple TV – spielt hier erstmal eine eher untergeordnete Rolle. Es geht vielmehr um Branding und Aufmerksamkeit. Aktuell sind ca. 1,4 Millionen Apps im Apple Store zu finden im Vergleich zu 3.600 auf dem Apple TV. Noch hat man auf dem Kanal zwar weniger Masse, ist aber viel prominenter positioniert und hat so gut wie keinen Wettbewerb“, so Andrea Anderheggen, Gründer und CEO von Shopgate.

Außerdem steckt das Thema Shopping Apps in Punkto Apple TV noch in den Kinderschuhen – allerdings in vielversprechenden. Die Nachfrage am Apple TV und parallel das App-Angebot wächst rasant. Im zurückliegenden Weihnachtsgeschäft hat sich Apple TV bei weitem besser verkauft als zuvor. Und während es mittlerweile bereits über 3.600 Apps für tvOS gibt, lag dieser Wert noch im Dezember bei knapp 2.000 Programmen.

Quelle: ots

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"