AktuellComputer - IT-SicherheitDigitale WirtschaftUnternehmen

Werte schaffen Werte: Gemeinsames Projekt von easyCredit und AfB zur Weiterverwendung von gebrauchter IT

Nürnberg – Durch die Zusammenarbeit mit der AfB, Europas erstem gemeinnützigen IT-Systemhaus, konnte die TeamBank AG der AfB ausgesonderte IT-Geräte zur Wiederverwertung und Verkauf überlassen und am 24. August 2015 eine Spendenquittung im Wert von 50.000 Euro entgegennehmen.

Durch die große Menge der abgegeben Geräte der TeamBank mit ihrem Produkt easyCredit ist es gelungen, die Patenschaft für einen Arbeitsplatz für Menschen mit Behinderung bei der AfB am Standort Nürnberg zu übernehmen.

Quellenangabe: "obs/easyCredit/Giulia Iannicelli"
Quellenangabe: „obs/easyCredit/Giulia Iannicelli“

Der Umzug des Ratenkreditspezialisten der Genossenschaftlichen FinanzGruppe in das easyCredit-Haus im Dezember 2014 warf die Frage nach dem sinnvollen „Wohin“ mit der überholten aber noch funktionstüchtigen IT-Hardware auf und ermöglichte das IT-Recycling-Projekt mit der AfB. „Denn unser Anspruch ist es fair zu sein, in allem, was wir tun“, so Alexander Boldyreff, Vorstandsvorsitzender der Teambank AG. „Mit der AfB haben wir einen Kooperationspartner, der Verantwortung übernimmt und dieselben gesellschaftlichen Werte vertritt wie easyCredit als Mitglied der Genossenschaftlichen FinanzGruppe.“ Norbert Schindel, Partnerbetreuer der AfB betont am Rande der Übergabe, wie eingespielt die Zusammenarbeit im eng gesteckten Zeitfenster funktioniert habe. „Rund 4.000 ITGeräte wie Bildschirme, Drucker und Server wurden der AfB überlassen. Unsere Aufgabe war es, die Geräte innerhalb von zwei Wochen abzubauen, sie zur nächsten AfB-Niederlassung nach Nürnberg zu transportieren und uns anschließend der Aufbereitung und Datenlöschung vorhandener Daten sowie der Wiederverwertung anzunehmen“, so Norbert Schindel.

So freut es Alexander Boldyreff, dass ehemalige easyCredit-Geräte erneut in den Verwendungs-Kreislauf zurückgeführt werden. Aber ganz besonders die Anwendung des genossenschaftlichen Prinzips der Hilfe zur Selbsthilfe: Alle notwendigen Arbeitsschritte bei der AfB sind barrierefrei gestaltet und werden von behinderten und nicht-behinderten Menschen gemeinsam verrichtet.

Quelle: ots

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"