AktuellUnternehmen

Umfrage: Wie Unternehmen ihre Manager fit für die Zukunft machen

Gummersbach – Die Anforderungen an Führungskräfte und deren Aufgaben verändern sich aktuell und in Zukunft erheblich: Wie reagieren die Unternehmen auf diesen Wandel, wie gestalten sie heute und künftig die Qualifizierung ihrer Führungskräfte? Diesen Fragen geht die Personal- und Managementberatung Kienbaum mit Unterstützung der HR-Fachzeitschrift „Personalwirtschaft“ in ihrer neuen Studie „Future Management Development 2016“ nach.

Dazu möchten die Berater sowohl von HR-Verantwortlichen als auch von Linienführungskräften wissen, welche Entwicklungsmaßnahmen sie vor dem Hintergrund der neuen Anforderungen und Aufgaben für ihre Manager als geeignet erachten. Außerdem fragt Kienbaum konkret danach, welche Weiterbildungsformate für die Entwicklung von Managern momentan und zukünftig gefordert sind. Und schließlich geht es den Studienverantwortlichen darum, die Erfolgsfaktoren zu identifizieren, die bei der Entwicklung von Managern für eine zukunftsorientierte Wettbewerbsfähigkeit eine zentrale Rolle spielen, und darauf basierend Handlungsempfehlungen für die Personalarbeit in den Unternehmen zu erarbeiten.

„Märkte verändern sich teils disruptiv, der digitale Wandel schreitet stetig voran und die Unternehmens- und Arbeitswelt globalisiert und vernetzt sich immer weiter: Diese Entwicklungen verändern die Anforderungen an Manager und Führungskräfte. Deshalb hat die Qualifizierung und Weiterentwicklung von Führungskräften eine zentrale und strategische Bedeutung. Ziel unserer Studie ist es, einen systematischen, branchenübergreifenden Überblick über die aktuellen und zukünftigen Anforderungen an Entwicklungsmaßnahmen für Führungskräfte zu schaffen“, sagt Thomas Studer, Leiter des Studienprojekts bei Kienbaum.

Quelle: Kienbaum Corporate Communications

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"